Wie funktioniert eine elektrische Kühlbox?

2 Antworten

Wie funktioniert die Elektrisch betriebene Kühlbox?

Geht es um Einkäufe, Picknicks oder Ausflüge, so ist die Kühlbox im Sommer einfach unverzichtbar. Kühlakkus können das Kühlgut in der Regel nur eine sehr begrenzte Zeit kalt halten und oft kommt es dann vor, dass die Lebensmittel und Getränke innerhalb der Kühlbox doch warm werden.

Die elektrischen Kühlboxen bieten in der Regel ein wartungsfreies Peltier-Kühlsystem, welches eine Temperaturdifferenz bei Stromfluss, sprich Wärme oder Kälte, erzeugt und somit alle Speisen und Getränke angenehm kühlt hält. Üblicherweise verfügen die Elektro Kühlboxen auch über Innenventilatoren, die bei dem Kühlgut für eine gleichmäßige und schnelle Kühlung sorgen.

Während herkömmliche Kühlboxen durch die Verwendung von Kühlakkus im Prinzip nur isolieren, sprich nicht selbstständig kühlen, bieten die elektrischen Kühlboxen eine aktive Kühlung.

http://kuehlboxtester.de/elektrisch-betriebene-kuehlbox-testerfahrung/#Wie_funktioniert_die_Elektrisch_betriebene_Khlbox

TheExpert13  17.08.2017, 07:06

Um noch mal hinzuzufügen, wie das Kühlsystem funktioniert:

Das sind immerdar Peltierelemente, diese betehen aus zwei Keramikplatten, zwischen welchen zwei Halbleitermaterialien verbaut sind, legt man nun Spannung an das Element an, werden die Elektronen auf der Kalten Seite in ein Höheres Energielevel angehoben, die dafür notwendige Energie holen Sie sich aus der Keramikplatte, die Platte wird kalt.

Nun fließen die Elektronen zur anderen Keramikplatte und sinken wieder auf ihr Ursprüngliches Energielevel, dabei geben Sie Energie in Form von Wärme an die zweite Keramikplatte ab, sie wird heiß.

Übrigens:

Die Wärme, die du auf der Außenseite spürst, ist zu 95-90% aus der Elektrischen Energie, nur etwa 10-15% davon ist die Wärme, die aus der Kühlbox abgeschafft wurde.

In der Regel ist dort ein Peltierelement eingebaut, welches bei einer anliegenden Spannung auf einer Seite kalt wird und auf der anderen Seite warm wird.

Liegt keine Spannung an aber die beiden Seiten haben unterschiedliche Temperaturen so erzeugt ein Peltierelement eine Spannung.