Gibt es in muslimisch geprägten Ländern einen Gegenpart zur Kirchensteuer?

Wiesel  04.08.2024, 09:41

Wie finanziert sich die christliche Kirche in Ländern ohne Kirchensteuer?

NicoNRW
Beitragsersteller

Stell diese Frage doch am Besten mal ganz normal. Denn ich kann es dir nicht sagen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirchensteuer ist eine spezielle Eigenart in Deutschland.

Das liegt in der Historie begründet, da die Kirchen früher oft ganze Regionen (z.B. Erzbistum Köln) besaßen, die dann enteignet wurden. Als Gegenleistung dieser Enteignung führte der Staat dann diese Kirchensteuern ein,

Das entsprach damit auch einer besseren Aufgabentrennung von Staat und Kirche.

In islamischen Ländern gibt es diese Trennung ja eh nicht, das ja oft die Ursache vieler Problem mit/in diesen Ländern ist.

Highner64  04.08.2024, 10:31

Kompetente Antwort.

NicoNRW
Beitragsersteller

danke

Eine Kirchensteuer wie bei uns gibt es da nicht.. Jeder Moslem kann soviel spenden, wie er dazu in der Lage ist. Wer wenig hat, kann auch nur wenig geben, wer viel hat,. spendet eben mehr.

In Italien gibt es auch keine Kirchensteuer.. Da geht Geld nur durch Spenden ein.

Bei uns treten viele wegen der Kirchensteuer aus der Kirche aus. 8% des Bruttoeinkommens an Kirchensteuer ist doch einigen zuviel.

Klaraaha  05.08.2024, 11:37

8% von der Lohnsteuer nicht vom Brutto.

Zerreißt mich, wenn das Folgende Quatsch ist…Ich weiß es nicht besser😄:

Es gibt keine Steuern, aber eine der 5 (?) Säulen des Islams besagt, dass - vorausgesetzt, man kann‘s - jeder Gläubige einen ordentlichen Betrag an Bedürftige (was immer das ist) spenden soll/muss.
Vor dem Bau von Moscheen, oder bei größeren Vorhaben, ist es üblich, dass man aufgefordert wird, auch hierfür zu spenden. Da laufen dann „Eintreiber“ rum und gucken, wer ein „guter Moslem“ ist. (Hab ich halt selbst so schon erlebt…die wurden dann aber aus dem Dönerladen rausgeworfen…, weil der Besitzer keinen Wert drauf legte, als „guter Moslem“ angesehen zu werden,)

Highner64  05.08.2024, 16:47

…und noch ein Danke. Dank dafür…war meine Antwort wirklich so gut?

Highner64  04.08.2024, 18:54

Oups…und noch ein Danke! Merci beaucoup !

Highner64  04.08.2024, 11:49

…also doch kein Quatsch😆…Danke Dir für das Danke

NicoNRW
Beitragsersteller

faszinierend

Das kann teilweise unterschiedlich sein. Islam ist ja in einigen Ländern Staatsreligion. Das ist dann eine Behörde wie z.B das Finanzamt. Da werden die Angestellten, Imane, Religionspolizei und Moscheen vom Staat finanziert. Die Ditib-Imane in DE werden ja auch vom türkischen Staat bezahlt. Das sind Staatsdiener oder Staatsbeamte.

NicoNRW
Beitragsersteller

Danke

Ja so etwas gibt es z.B du bist in einer Moschee angemeldet was bei diesen Ländern meist der Fall ist wenn du zB sunnitischer Muslim bist. Dann musste jeden Monat ein gewissen Beitrag spenden. Da gibt es auch Verträge etc.