IN WELCHEN MUSLIMISCHEN LÄNDERN IST FRANZÖSISCH DIE MUTTERSPRACHE?

6 Antworten

dAs gibt es nicht. Es kann höchstens sein das in einem land volksgruppen gibt welche französisch sprechen, aber hauptsprache ist in diesen Ländern meist Arabisch, bzw. andere Sprachen aus Nah-Ost

alandalon
Beitragsersteller

Ach so ok, und welche zum beispiel ? Alle erwähnen wenn möcglich, danke !

fattiiimmmaaa  18.06.2013, 19:19
@alandalon

ALGERIEN TUNESIEN MAROKKO IN SYRIEN UND LIBANON IN BELGIEN SCHWEIZ UND KANADA SPRECHEN ABER TEILWEISE ALLE MIT EIGENEHM FRANZ: DIALEKT

Da die Frage sich ja doch etwas ausgeweitet hat hin zu der nach der Muttersprache in arabischen Ländern, in denen Französisch in irgendeinem Sinn "offizielle" Sprache ist (also z. B. Nachrichten-, Unterrichts-, Gerichts- oder Behördensprache), weise ich noch einmal in einer eigenen Antwort darauf hin, dass es dort nicht nur die Alternative Frz. oder Arabisch gibt, sondern dass darüber hinaus weitere Sprachen in Landesteilen sogar als Muttersprache gesprochen werden (s. Kommentar zu Shahbanu). Diese Minderheiten pflegen ganz gern das Französische als Kontrast zum als nationalistisch-repressiv emfundenen staatlichen Arabisch.

in ländern, die unter französischer besatzung standen, also zb den nordafrikanischen ländern wie marrokko oder tunesien, wird viel französisch gesprochen. muttersprache ist dort aber arabisch.

Maxieu  03.04.2010, 22:48

Keineswegs nur Arabisch. Die Araber sind dort ja erst im 6./7. Jh. als militärische Eroberer aufgetaucht. Die sog. "Berbersprachen" (Tarifit, Tamasight, Kabylisch) sind absolut nicht ausgestorben, sondern werden von größeren Teilen der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen. Z. T. gibt es noch heute Konflikte wegen der Arabisierungspolitik der Regierungen (etwa in Algerien).

fattiiimmmaaa  18.06.2013, 19:17
@Maxieu

nein in algerien ist zwar tamazight von den berbern ist aber nur von 30 % aller algeria gesprochen arabisch ist die amtssprache franz. ist die zweite sprache :)

muttersprache ist arabisch in den muslimischen ländern französisch ist amtssprache ist in marokko - tunesien - mauretanien - tschad -