Wieso hält die Ummah nicht zusammen, die Muslimischen Ländern machen verträge mit Westlichen Staaten die Palästina/Gaza bombardieren?

7 Antworten

  • Ganz eigene wirtschaftliche und machtpolitische Interessen
  • Der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern ist so alt und verworren- der Glaube allein reicht da nicht aus, um sich auf eine Seite zu schlagen

Nationalstolz und Spaltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

In unserer Stadt gibt es 17 muslimische Gemeinden/Moscheen/Gebetsräume/Glaubensrichtungen und selbst die vertragen sich nicht untereinander und manchmal gibt es sogar Schlägereien. Wenn es nicht im Kleinen funktioniert, klappt es auch nicht im Großen.

Länder entscheiden danach, ob es ihrem Land nützt, ob es Geld bringt, einen Vorteil für die eigene Bevölkerung. In der Politik spielt Religion meist nur eine Nebenrolle.

das taten sie noch nie. Ich las einmal, dass Gamal abd es Nasser, ein früherer Präsident von Ägypten von einem panarabischen Staat träumte. Unter seiner Führung versteht sich. Da das aber nicht zustanden kam, ging er eine Allianz mit Libyen ein, sozusagen als die Wiege des Panarabismis. Kaum hatte er das durchgesetzt, fielen die beiden Staaten über einander her.

Was ist denn Ummah,

Klingt nach Om el Arab. Om = Mutter, glaub ich. (Es war der Name einer sehr berühmten Araberstute)

Sie sehen das etwas anders als du.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14