Gibt es in jeder Primzahl eine solche Ziffernreihenfolge irgendwo in der Zahl?
Du hast n-gliedrige Primzahlen in denen m%-gliedrige Ziffernreihenfolgen stehen sollen, dieser Ziffernreihenfolgen sind der Art 235711131719... zu entnehmen (Also immer die Primzahlen der Reihe nach), zudem wird immer abgerundet. Bei 50 Ziffern und 30% wären es 16,6 Periode % Ziffern also soll dieZiffernreihenfolge 16 Ziffern lang sein)
Ein paar Beispiele:
m=50%
Bei einer Primzahl mit 10 Stellen muss eine 5 stelllige Ziffernreihenfolge der Folge 235711131719... an einer Position der Zahl drin stehen also 23571 die so irgendwo in der Zahl vorkommen muss. Falls eine Primzahl mit 9 Stellen vorliegt entfallen 4 Stellen auf die Ziffernreihenfolge die darin vorkommen sollte.
Die Existenz von Lücken:
Es gibt vielleicht Zahlen wo diese Regel gilt aber Zahlen davor wo diese Regel nicht galt also keine Ziffernreihenfolge irgendwo vorhanden war, es darf auch für alle n-gliedrigen Primzahlen keine Primzahl geben wo eine solche Ziffernreihenfolge darin vorkommt wenn danach wieder irgendwann mal eine vorkommt. Falls es für n-gliedrige Zahlen überhaupt keine Primzahlen gibt es das auch in Ordnung und wird hier als reguläre Lücke betrachtet.
Man geht wie folgt vor man fängt zum Beispiel mit 90% an schaut ob es eine Ende gibt für das es überhaupt keine größeren Primzahlen gibt in denen so eine Ziffernreihenfolge vorkommt dann probiert man 80%, 70% bis du ein m findest für das es unendlich so ohne Grenzen weitergeht sollte dies schon für 100% der Fall sein dann ist die Grenze eben 100%. 2 ist eine Primzahl ja 23 auch, aber es muss auch wieder bis ins unendliche Primzahlen darin geben.
1 Antwort
Wie kommst Du auf diese absurde Idee?
Primzahlen sind unabhängig vom Zahlensystem. Deine Idee ist aber vom Zahlensystem abhängig, weil es alleine von der Darstellung abhängt.
Es gibt die „normalen Zahlen“ wie wahrscheinlich Pi, in denen jede beliebige Ziffernreihenfolge vorkommt. Das hat aber nichts mit Primzahlen zu tun.
Ich verstehe wirklich nicht was du meinst bzw. anscheinend willst
In einer "normalen Zahl" kommen alle anderen endlichen Zahlen irgendwo vor. Hat nicht direkt mit Primzahlen zu tun. Da jede Datei wie ein Film als Zahl dargestellt werden kann, enthält dann Pi auch alle Filme die jemals erstellt wurden und noch erstellt werden. Schon lustig mit der Unendlichkeit...
Wenn du alle Ziffern von Pi nimmst sie zu einer Zahl ordnest
31415926...
Kommen darin Primzahlen vor:
3 ist eine
31 ist eine
314 nicht
3141 vielleicht
31415 ist keine
314159 vielleicht
Selbst wenn es darin unendlich viele Primzahlen gibt, was sehr wahrscheinlich ist, hat es etwas mit Primzahlen zu tun oder nicht. Da ist es auch egal ob du das Regionalsystem hast oder irgentein anderes.