Gibt es in Italien in den Bars auch HEFEWEIZEN, wenn ja wie bestellt man das, wie nennt sich das?

6 Antworten

Es gibt in Italien fast überall, vor allem in Norditalien, Hefeweizen, es werden sogar einige gar nicht schlechte in Italien produziert. Man unterscheidet allerdings nicht zwischen Hefeweizen und Kristallweizen so wie etwa in Bayern. Man verlangt einfach "una birra Waizen" und lässt sich überraschen. Interessant sind auch die vielen Craft-Biere in Italien, die als "birra artigianale" angeboten werden. Vom Superbier bis zum schrecklichen Fehltritt ist dort alles möglich, aber es lohnt sich zu probieren. Mein Geheimtipp bei den italienischen Bieren ist die "Birra Ichnusa - non filtrata", ein Kellerbier bzw. Zwickl aus Sardinien. Ichnusa ist ein alter Name für Sardinien. Die Brauerei gibt es seit dem Jahr 1912; obwohl sie inzwischen von Heineken aufgekauft wurde, ist die Qualität immer noch ausgezeichnet.

Dahika  26.06.2020, 13:21

also, mein Freund Marzio ließ sich immer Kofferraumweise Bier aus Dt. mitbringen. Obwohl er Weinbauer und Weintrinker war.

Ruenbezahl  26.06.2020, 16:04
@Dahika

Das war früher einmal, obwohl man eigentlich immer schon in Italien eine große Auswahl an ausländischen Bieren kaufen konnte. Heute wird in Italien vor allem von den rund 800 Kleinbrauereien z. T. recht gutes Bier gebraut. Da man das bayerische Reinheitsgebot nicht kennt, wird manchmal etwas zu viel mit neuen Zutaten experimentiert. Es lohnt sich also zu probieren. Nicht schlecht finde ich das Bier, in das beim Einmaischen als Stärkequelle auch Kastanienmehl gegeben wird. Die italienischen Großbrauereien, die fast alle in ausländischer Hand sind, verwenden als billige Stärkequelle Mais.

Di könntest dir eine birreria suchen und dort abgesehen von Weizen auch nach einer

birra tedesca bianca/di frumento

fragen.

Je nachdem, wo in Italien du bist.

Una Weizen.

Geben tut es das nicht überall. Die meisten haben eher italienische Biere. War bisher nur in einem Restaurant, die diverse deutsche Biere hatten, und das wurde von Deutschen selbst geführt.

Aber fragen kostet nichts, wenn es nicht ohnehin in der Karte steht 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ein Blick in die Getränkekarte sagt Dir, welche Getränke Du in dem jeweiligen Lokal bestellen kannst.

Ansonsten ....wenn Du nicht auf "Dein" Bier verzichten kannst, solltest Du besser zuhause bleiben.

probiere doch das örtliche Bier aus. Du bist in einem anderen Land und da brauchst du nicht die typisch deutschen Lebensmittel ausprobieren. Lass dich mal auf etwas neues ein.

albatroz1102
Beitragsersteller

Nein, die Italienier können kein Bier brauen. Ich will mein Weizen haben.

Bremen678  26.06.2020, 17:41
@albatroz1102

Genau, und dein Schnitzel....Nur nichts neues ausprobieren. Warum fährst du denn ins Ausland? Bist du immer so, blos nichts Neues ausprobieren? Bei meinen Großeltern ist das auch so.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Bremen678

Ich fahre ins Ausland um Verwandte zu besuchen und nicht um die fremde Kultur kennen zu lernen.

Bremen678  26.06.2020, 17:51
@albatroz1102

am Besten du nimmst dein Bier und auch das Brot mit. Sonst musst du doch noch etwa Neues ausprobieren.