Gibt es in Deutschland Inklusion?

2 Antworten

Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) mit ratifiziert. Damit ist Inklusion eigentlich ein Grundrecht.

Aber es gibt noch viele Defizite. Im Bildungsbereich werden Menschen mit Behinderung noch viel zu sehr auf separate Bildungswege gesteckt. Bis hin ins Berufsleben mit den Werkstätten.

Die Barrierefreiheit bei der Bahn ist ein Graus, unterschiedlichste Bahnsteighöhen und kein Fernzug ermöglicht ein selbstständiges Ein- und Aussteigen.

Der Denkmalschutz verhindert immer noch viel zu oft ein barrierefreien Umbau.

Und es gibt noch zahlreiche weitere Defizite. Deutschland hat hier noch viel zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seid 2001 querschnittsgelähmt und lebe mit Rollstuhl

In deutschen Schulen wird Inklusion nach und nach eingeführt. Vor allem im öffentlichen Dienst werden inklusive Arbeitsplätze eingerichtet.

xNevan  18.08.2024, 14:08
In deutschen Schulen wird Inklusion nach und nach eingeführt.

Ja zum Leidwesen der Lehrer und der übrigen Schüler.

Pfefferprinz  18.08.2024, 14:10
@xNevan

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Vielleicht bekommen die Verantwortlichen die Einsicht, daß sich die Praxis einfach nicht der Theorie zu fügen vermag.