Gibt es hochbegabte die kein Abi machen?

6 Antworten

Sicherlich. Schulische Leistungen sagen kaum etwas über deine Begabung aus. Jedoch wird deine Begabung wahrscheinlich schlechter sichtbar.

ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Nämlich, dass man durch unser Schulsystem immer „weniger begabt“ wird, da jeder in eine Kiste gesteckt wird sozusagen. Jeder muss eben die gleichen Dinge lernen. Schule bereitet dich, so habe ich öfter schon gehört halt auf das typische Leben eines Fabrikarbeiters von vor 80 Jahren vor.

Unser Schulsystem ist Schrott.

1220terStock  03.07.2023, 17:30

Muss nicht sein, gibt genug gute Internate die auf individuelle förderung von Schülern getrimmt sind. Hochbegabte können Stipendien bekommen & haben die Möglichkeit auf sowas....

Und Abitur bereitet sowieso oft auf ein STUDIUM vor, keine Fabrikarbeit...

Es gilt nicht Schule = Fabrikarbeiter.

Das System ist scheisse na klar & das Leben besteht aus Schule-Arbeit-Rente aber die Aussage ist mir zu unpassend.

Die Schule ist eine Belehrung- und Erziehungsanstalt, die kein Interesse an Hochbegabungen hat. Es geht darum, die Erwartungen der Lehrer zu erfüllen. Dazu ist Hochbegabung nicht erforderlich.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, sicher gibt es die. Es gibt auch solche, wo die Hochbegabung nicht erkannt wird, weil diese Schüler Schwierigkeiten haben, mit den Belanglosigkeiten im Unterricht klarzukommen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  03.07.2023, 17:48

Wie es der Zufall so will. Höre Dir mal an, was die Mutter eines hochbegabten Kindes über die Schulzeit ihres Sohnes sagt, der inzwischen erwachsen ist und einen iQ von 150+ hat. Ab Minute 1:10

https://youtu.be/jhZx8RqxGTc

Ja, es gibt sogar Hochbegabte ohne irgendeinen Abschluss. Ich selbst kenne so jemanden. Einen hochbegabten Maler, der den ganzen Tag nur Yoga-Bücher liest und von der Sozialhilfe lebt und noch nie was gearbeitet hat. Jetzt wird er bald 50, also wird das mit der Jobsuche nichts mehr, es sei denn eine unverhoffte Wendung geschieht.

Na klar.

Ist doch schon häufiger, dass Hochbegabte in der Schule versagt haben. Einerseits durch Unterforderung, andererseits weil Schule nicht so viel mit Intelligenz zu tun hat.

Na klar. Hochbegabte welche nicht gefördert werden und im elend versinken....

Nicht jeder Hochbegabte wird gefördert und hat die möglichkeiten Abitur zu machen. Wobei man Abitur nicht als Maß sehen kann, frag eher nach Master/PhD dann wirds interessant