Gibt es Handeln ohne ein Sprechhandeln?

1 Antwort

Meinst du mit Sprechhandeln sowas wie https://de.wikipedia.org/wiki/Sprechakttheorie

Also dass das gesprochen selbst "aktive Veränderungen der Realität" bewirken...

... Befehle, Warnungen, Beleidigungen etc.

Das mag so sein...

Die meisten Handlungen werden aber doch wohl durch Taten selbst und nicht durch Worte umgesetzt...

...stell dich vor die Wand und sprich zum Nagel - es wird ihn nicht jucken...

...stell dich vor die Wand und Schlag den Nagel mit dem Hammer ein - das funzt...

= Also ja, es gibt Handlungen ohne sprechen...