Mit welchem Handeln kann man wahre Weisheit erlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisheit kann man nur mit Erfahrung "erlernen" und diese braucht Zeit, viel Zeit.

Lebenserfahrung oder lange Zeit mit Beschäftigung eines Thema kann zu Weisheit führen.

Nimm das Beispiel F4F, die Leute die Gender voran und verbreiten .. die haben alle gute Absichten aber keinerlei Weisheit und begreifen nicht was ihr Handeln für Folgen hat oder ignorieren diese einfach.

Deswegen sagt man auch dass der Weg in die Hölle mit guten Absichten gepflastert ist. Gute Absichten führen immer ins Chaos wenn man keine Weisheit besitzt zu verstehen welche Folgen das eigene Handeln haben wird.

Frag dich doch mal warum z.B. auf diesen Coronademos so viele Rentner und alte Menschen waren und fast kein Mensch unter 25. Weil die Leute genug Lebenserfahrung haben um zu begreifen dass hier etwas schief läuft.

Mit anderen Menschen anlügen und ausbeuten und betrügen auf jeden Fall wahrscheinlich nicht.

Ich vermute mal, mit einem Handlungstyp, der immer wieder realisiert werden muss: die eigenen Handlungen und die der anderen spätestens nach deren Durchführung noch einmal reflektieren, um aus ihnen zu lernen.

Man sollte erst wahre Weisheit erlangen, dann handelt man automatisch richtig.

Definiere "wahre Weisheit" so, dass es jeder Mensch als richtige Definition versteht.