Was bedeutet es Willkürlich zu handeln?

3 Antworten

Im allgemeinen kann man denke ich willkür damit zusammen fassen das man ohne bestimmten Grund oder Notwendigkeit handelt.

Also quasi einfach so weil man das jetzt so will.

Als Beispiel:

Wenn du im Restaurant sitzt und was zu essen auswählst. Ist das oft imgrunde willkürlich. Der einzige Grund ist halt das du eben jetzt darauf Lust hast diese bestimmte speise zu essen.

In der Medizin hat der Begriff eine andere Bedeutung. Nämlich das man bewusst seine körperfunktionen kontrolliert.

Als Beispiel: kannst du bewusst deine Atmung verändern und anpassen. Oder die Luft anhalten. Das wäre willkürlich.

Diese funktioniert aber auch gleichzeitig ganz von alleine und unbewusst. Du musst nicht dran denken beim Laufen schneller zu atmen. Das geschieht eben ganz unwillkürlich.

Edit:

Wenn man das ganze aber wirklich durchdenkt. Landen wir im Endeffekt auch im nicht medizinischen Fall bei einer Bedeutung die der Medizinischen ähnelt.

Imgrunde ist jede Handlung am Ende willkürlich. Weil sie immer darauf beruht das man etwas einfach (unbegründet) will oder nicht will. Außer eben sie ist in der medizinischen Bedeutung unwillkürlich.

Als Beispiel:

Nehmen wir an jemand mit einer bösen Nussallergie entscheidet sich eben bewusst gegen Gerichte mit nüssen. Ersteinmal keine willkürliche Entscheidung. Weil ist ja begründet.

Geht man aber tiefer und fragt sich warum er denn nicht trotz der Nussallergie nüsse isst. Dann wird dabei herauskommen das er es macht weil es ihm dann schlecht ergehen wird. Oder gar sterben wird. Die selbe Frage kann man dann nochmal stellen um noch ne Ebene tiefer zu gehen. Und landet dann eben dabei das er nicht will das es ihm schlecht ergeht oder er stirbt. Und da endet es eben. Für diesen Willen gibt es keine sinvolle begründung mehr. (Man kann durchaus weiter machen. (Im Falle des nicht sterben Wollens) Aber im Endeffekt landet man wieder da. Weil selbst für Leute die sterben wollen ist der Tod jetzt nicht so eine einfache Handlung wie z.b. eine Kaffeetasse anzuheben. Obwohl es eben manchmal so gesehen nur ein Schritt zu rechten Zeit ist.)

Folglich aber ist der Verzicht auf nüsse wieder darin begründet das man etwas einfach so nicht will.

Das ganze ist aber im praktischen Sinne relativ bedeutungslos. Philosophisch aber durchaus ne Betrachtung wert.

Wenn man irgendwas tut, aber man keinen Grund hat

  • mit Überlegung
  • eigenmächtig
  • nur auf Vorteil aus

anders wäre unwillkürlich, also spontan

Helmut3445  14.01.2023, 21:43

mMn. Blödsinn.