Gibt es gute die böses mit bösem bekämpfen, damit das bösen nicht das gute einnimmt und das gute für immer zu böse macht?

WARRIOREAGLE  11.09.2024, 21:32

Was verstehst Du unter „mit bösem bekämpfen“, magst Du mir dies erläutern, evt mit einigen Beispielen?

SakiVibe
Beitragsersteller

Das Böse würde deine gesamte Familie auslöschen und damit das nicht dir passiert und in Zukunft keine Rache kommt, machst du es mit seiner. Als krankes Beispiel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das nicht paradox?

Allgemein denke ich kann man pauschal nicht von guten und bösen Menschen sprechen. Wir können nämlich nicht über Menschen urteilen, da wir sie im Ganzen nicht begreifen. Wir sehen immer nur ein Teil ihres Bildes und nie das Gesamtbild.
Man kann aber durchaus über Handlungen urteilen, wenn man sie im Gesamtkontext betrachten kann (was möglich ist, wenn wir allumfassende Informationen haben).

Bei Handlungen geht es vor allem um Motive. Da gibt es Motive, die unsere Bewusstseinsebene erweitern (gute Motive) und Motive, die uns in unserer Bewusstseinseben einschränken (schlechte Motive).
Letztendlich gibt es verschiedene Beurteilungssysteme für Handlungen. "Was soll ich tun?" gehört zu eine der vier großen philosophischen Fragen und diesbezüglich wurden auch diverse Beurteilungssysteme vor langer Zeit kreiert. Bei manchen ist das Motiv von essenzieller Bedeutung, bei anderen überhaupt nicht.

Um nochmal einen Rückschluss auf die Frage zu finden: Ich persönlich denke nicht, dass das es möglich ist, weil es einen Widerspruch bildet.
Man kann aber unterschiedlich urteilen und daher ist es letztendlich Ansichtssache.

Es ist von jeh her eine Narretei zu meinen man könnte "Böses" mit "Gutem" aufwiegen.

Wie diese Idee ausgehen kann wurde nicht nur ein mal besungen.

https://www.youtube.com/watch?v=xZImlARjl_s

...und da bin ich noch gar nicht bei der Frage, wie sich "Gut" und "Böse" überhaupt definieren. 🤔

Jeder, der auch Johannes 3,16 verinnerlicht hat weis, dass es nicht um "Gut vs Böse" geht sondern um "Gnade vs Gesetz" - und nur die Gnade wird siegen, denn das Gesetz dient nicht der Erlösung. 😉

Danke für Dein Beispiel.

Ich halte prinzipiell nichts von Selbstjustiz, u.A. deshalb, weil man auf diese Weise keine Probleme löst, sondern nur weitere, idR grössere, Probleme produziert. Schon zu oft habe ich solch geartete Tötungsdelikte bearbeitet.

Generell finde ich Bezeichnungen wie „gut“ & „böse“ schwierig/heikel, da es sich dabei um moralische, ethische & evt religiöse Ansichten & Wertungen handelt, welche zumeist auf Momentaufnahmen basieren. Aufgrunddessen sind sie stets absolut individuell & subjektiv und fallen entsprechend unterschiedlich aus.

Aufgrund Deines Beispiels, versuche ich es mal so zu erklären: Wenn ich im Einsatz eine Schussabgabe tätigen muss, um eine Gefahrenquelle zu eliminieren und so Dritte zu schützen/retten, gibt es nicht nur Personen, welche froh sind, weil sie oder Angehörige deshalb noch leben; es gibt automatisch auch Menschen, die mein Handeln verurteilen und mich böse, Mörder o.ä. nennen…

Btw: Es gibt keinen Menschen, der nur „gut“ oder nur „böse“ ist - jeder von uns trägt sowohl positives, als auch negatives in sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung