Was mach den Charakter eines Menschen aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Charakter bildet sich aus der Genetik heraus, aus dem Umfeld, aus der Erziehung und Bildung, und dem eigenen Willen, Charakterzüge besitzen zu wollen.

Für mich gehört zu einem guten Charakter dazu:

  • Empathie
  • Einfühlungsvermögen
  • Kompromissbereitschaft
  • Humor
  • Konversation
  • Sich selbst nicht so wichtig zu nehmen hilfsbereit zu sein
  • Großzügig zu sein
  • Anderen Menschen etwas gönnen und nicht neidisch zu sein
  • Toleranz
  • Großherzigkeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Freundlichkeit.

Es ist also eine ganze Zusammenkunft an Charakterzügen die einen Menschen bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  12.08.2024, 15:08

Danke für den verliehenen ⭐ ich freue mich sehr darüber, alles Gute für dich

olsen
Beitragsersteller

Sehr gut.. Danke und LG.

olsen
Beitragsersteller
@DianaValesko

Empathie, Humor, Einfühlungsvermögen, sich selbst nicht all zu ernst nehmen..Das sind Dinge, oder Eingebung, die man, glaube ich nicht anerziehen kann. Endweder man hat sie oder man hat sie nicht.. Ich glaube der Intellekt spielt dabei eine große Rolle

DianaValesko  11.08.2024, 03:26
@olsen

Empathie ist genetisch vorgegeben, Einfühlungsvermögen ist eine Mischung aus Herz und Verstand, Die Werte muss man sich durch Lebenerfarhungen erarbeiten, das sind Dinge, die man anerziehen kann, Inellekt kann nur in den ersten Jahren gefördert werden. Den sehe ich nicht als Charakterzug an.

olsen
Beitragsersteller
@DianaValesko

Die Eigenschaft über sich selbst zu lachen kann glaube ich nur einer, der sehr gefestigt ist. Einer mit einem großen Selbstbewußtsein anderen gegenüber. Einer der über den Dingen steht und Argumente hat sich selbst zu verteigen um nich als doof da zu stehen..

Aber was ist mit denen, die wirklich behütet aufwuchsen und trozdem irgendwie bösartig und misraten daher kommen.

Was ist da passiert..? Vererbung?

DianaValesko  11.08.2024, 11:16
@olsen

Wie ich oben schrieb, das Umfeld prägt, immer, das kann den geraden Weg gehen, oder davon negativ abweichen, wenn man dazu gehören will, dafür krumme Dinge dreht, kriminell wird. Wenn man nicht zu solchem Umfeld gerät, hat man auch Glück, aber schnell kommt man auf Abwege. Dann ist es widerum eine Charaktereigenschaft "Nein" zu sagen, nein, ich schade anderen Menschen nicht.

Hab einen schönen Sonntag.

Die Prägung in der Kindheit zeichnet unteranderem den Charakter aus.