Was braucht es, damit ein Mensch zu 100% böse ist?

12 Antworten

Jemanden der diesen Menschen als 100% Böse beurteilt. Mehr braucht es nicht.

Kein Mensch ist 100% böse, und das meiste was als böse gilt ist ohnehin banaler Eigennutz und Triebbefriedigung. So finden es z.B viele Menschen gut wenn andere ihnen die Drecksarbeit machen, sich also für das Kollektiv versklaven und ausnutzen lassen. Das, finde ich ziemlich "böse", wird aber selten so aufgegriffen weil die Gesellschaft leider eine falsche Abbiegung genommen hat und nun nicht mehr versteht dass die Menge aus Einzelpersonen besteht, und die Qualität jener Menge sich durch die Qualität der Einzelpersonen bestimmt.

Wie dem auch sei, jeder Mensch hat seine eigene kleine Werteordnung, manche übernehmen die ihrer Eltern, oder die der Lehrer, wieder andere holen sie sich von Philosophen oder aus alten religiösen Schinken... oder ganz unkonventionell: Sie machen sich ihre eigenen Werte, zugeschnitten auf ihr eigenes Wesen. Wenn du 100 Leute fragst wirst du also 100 verschiedene Sichten auf das "Böse" bekommen, wovon sich dann meinetwegen 70% überschneiden, und dann an den Rändern wird es uneinheitlich...

Von klein auf immer und ausweglos gelernt haben dass nur boshaftes Handeln einen fürs erste in Sicherheit hält/bringt und von Klein auf ausschließlich Kontakt zu grundlos / willkürlich boshaften Menschen, sodass jemand meint, alle sein so.

Aber auch das ist im Prinzip nicht böse sondern eben das Ergebnis von Lebenserfahrung.. philosophisch gesehen (je nach Philosophierichtung natürlich) gibt es keine eigentliche Bosheit.

Interessante Frage!

Dazu bräuchte es eine andere Spezies. Ein Mensch ist niemals zu hundert Prozent böse, denn dann wäre er unmenschlich. Und ein unmenschlicher Mensch ist eben kein Mensch.

Rein emotional gesehen würde ich selbst gerne Menschen, deren Taten ich als absolut böse betrachte, als zu hundert Prozent böse bezeichen. Aber eben rein emotional. Objektiv zutreffend wäre das niemals.

äh eine Koalition aus Grünen ,Spd und Fdp und wenn er dann noch nicht 100% böse ist weiss ich es auch nicht gell, aber es scheint ja es kommt demnächst noch brauner mfg auch von Tante Rosi und Onkel Gerd

Mein Mensch ist 100%. Selbst die Menschen die böses tuen. Fast jeder Mensch tut das, was er für das gute hält, sich wenn dabei immer wieder böses raus kommt da ihre Ansichten teils merkwürdig oder verdreht sind. Aber kaum jemand sagt ich tue böse Dinge.