Gibt es Gott/ Allah/ Budda?

12 Antworten

Für mich schon!

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ja, Gott ist real🙏🏼✝️👑

Ich lebe mit ihm und darf ihn immer wieder neu kennenlernen💗

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hallo MiroBababa,

klar gibt es Gott, aber welchen meinst Du?

Götter gibt es viele.

Damit man sie unterscheiden kann gibt es Namen.

Hier was die Bibel lehrt:

2. Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚JHWH/Jehova/Jahwe, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Psalm 95:3 Denn JHWH/Jehova/Jahwe ist ein großer Gott Und ein großer König über alle [anderen] Götter.

Psalm 96:5 Denn alle Götter der Völker sind wertlose Götter; Was aber JHWH/Jehova/Jahwe betrifft, er hat ja die Himmel gemacht.

Psalm 82:1 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er

1. Korinther 8:5, 6 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

JHWH (Jehova, Jahwe) ist kein Teil unseres Universums das er erschaffen hat. Dazu hat er u.A. alle Gesetze (auch Naturgesetze) festgelegt.

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden. . .

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Jo, und die verschiedenen Religionen sind unter anderem ein Versuch, das Unsagbare in Worte zu fassen.

Leider kam es im Laufe der Geschichte aber zu schwerwiegenden falschen Ideen:
Nämlich daß nur eine Religion die Wahrheit beinhaltet und alle anderen Ungläubige sind, die unbedingt missioniert, im schlimmsten Fall getötet werden müssen und sowieso in der Hölle landen.

Das ist so ziemlich die schlimmste, dämlichste und unheiligste Idee, die sich im Laufe der Geschichte in manchen Religionen manifestiert hat und von vielen Menschen fälschlicherweise geglaubt wird.

Es gibt dazu das schöne Gleichnis vom Elefanten und den blindgeborenen Männern, die diesen Elefanten betasten und erklären sollen.

Jeder dieser Blinden ertastet einen anderen Bereich des Elefanten und dann geraten sie in Streit, weil jeder nur seine relative Wahrheit gelten lassen will.

Bild zum Beitrag

Ich halte mich da lieber an den Vers aus dem Rig Veda:
"Ekam Sat Vipra Bahudha Vadanti"

Die Wahrheit ist eine, die Weisen benennen sie mit verschiedenen Namen.

Es spiegelt die grundlegende hinduistische Vorstellung wider, dass es eine universelle Wahrheit gibt, die jedoch von verschiedenen Menschen und Traditionen auf unterschiedliche Weise interpretiert und verstanden werden kann.

Wenn jeder dies beachten würde, gäbe es weniger Messerangriffe und anderen zwanghaften Irrsinn.

LG

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Ja, für mich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin