Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen links & rechtsextremisten?

12 Antworten

Ja, sie sind Extremisten...

und bedienen sich oft der gleichen Mittel. Dennoch gibt es inhaltlich einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Ich kürze sie der Einfachheit halber mit LE und RE ab):

  • Die RE richten ihren Extremismus gegen die da Unten (Ausländer, Flüchtlinge, Hartz 4 Empfänger, Obdachlose), während die LE sich gegen die da Oben (Vermögende, Großunternehmer) wenden.
  • Die RE suchen ihr Heil im Nationalismus, die LE im Internationalen.
  • Beide sind gegen die Globalisierung. Die RE, weil man gerne das eigene Land gegen andere abschotten will, die LE weil sie darin eine Versklavung sehen.
  • Beide sind gegen den Kapitalismus. Die RE weil sie glauben, dass die Juden die Finanzwirtschaft beherrschen, die LE weil sie im Kapitalismus das Grundübel der Armut sehen.
  • Beide richten sich gegen den Staat und unsere Demokratie, die sie gerne für ihre Zwecke missbrauchen. Sie glauben das sie gute Machtoptionen haben, wenn sie die Gesellschaft verunsichern, spalten und halten Gewalt für ein legitimes Mittel.

Natürlich ist dies nur ein grobes Raster, welches nicht den Anspruch erhebt vollständig zu sein, und welches man problemlos verfeinern kann und muss, was jedoch hier den Rahmen sprengen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Sicherlich. Die Sündenbockmentalität. Wenn sie scheitern, ist die Ideologie nicht Schuld, sondern andere, denn die Ideologie kann nicht falsch sein, komme, was wolle. Zudem glauben beide, dass weite Teile der Bevölkerung ihrer Meinung wären, wenn die Regierung und deren Medien das Volk nicht manipulieren würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die größte Gemeinsamkeit ist die, dass Links- und Rechtsextremismus in einer Person auftauchen können.

Jürgen Elsässer war mal beim KBW und gibt heute die rechtextremistische COMPACT raus.

Hörst Mahler häutete sich mehrmals In den 50er Jahren trat er der schlagenden Verbindung "Thuringia" bei, während des Studiums trat er dem SDS bei und gründete später die RAF. 1974 sagte er sich von der RAF los und wandte sich der NPD zu.

Heute sitzt er wegen Holocaustleugnung im Knast und steht bald mit einem Bein im Grab (kleiner Insiderwitz).

Ja.

Sehr viele.

Insbesondere an der Macht weisen beide als Varianten totalitärer Herrschaft viele Gemeinsamkeiten auf.

Die Ähnlichkeiten von Faschismus und Stalinismus z.B. mündeten in der gemeinschaftlichen Verabredung zum Überfall auf Polen.

Die Linken sagen die Rechten werden von den Herrschenden gesteuert, also den Standardparteien und den Monopolen. Die Rechten werfen es den Linken vor und beide sind gesellschaftlich isoliert.