Die Gemeinsamkeiten zwischen klarinette und oboe?

2 Antworten

Beides sind Holzblasinstrumente, beide erzeugen die Schwingung der Luftsäule durch ein Rohrblatt (im Falle der Oboe sogar ein Doppelrohrblatt), beide haben eine Klappenmechanik und beide sind normalerweise aus Holz.

Schwimmakademie  08.02.2021, 12:15

moin, das kenne ich anders.

Klarinette ist meines Wissens nach kein Doppelrohrblatt.

LG

ohwehohach  08.02.2021, 12:16
@Schwimmakademie

Ich weiß (ich spiele Klarinette), daher habe ich das zuvor bereits präzisiert, so dass klar wird, dass nur die Oboe das Doppelrohrblatt hat.

Es sind Holzblasinstrumente und man erzeugt verschiedene Töne in dem man verschiedene Klappen schließt oder öffnet.