Gemeinsamkeiten der Planwirtschaft und Marktwirtschaft?

3 Antworten

In beiden Varianten geht es ums Wirtschaften... Also die möglichst effiziente/gerechte Verteilung der knappen Güter.

Den beiden Systemen liegt jedoch z.B. ein unterschiedliches Verständnis der Gerechtigkeit zugrunde. Die Marktwirtschaft wird stark durch eine Leistungsgerechtigkeit gesteuert/ motiviert.

hei, deidara771, w.c. = wohl caum (pflegte unser Mathelehrer zu sagen). Gemeinsam ist beiden Wirtschaftsformen allenfalls die Notwendigkeit, Geld zu erwirtschaften. Hier die "bösen Kapitalisten", dort der Staat, der notgedrungen Ausgaben bezahlen muss. Wenn du es stramm sozialkritisch sehen willst: In beiden Fällen guckt das Volk(die werktätige Klasse) in die Röhre, woll? Grüße!

In beiden wird geplant.