Gibt es Gegenwart und Zukunft überhaupt? Ist alles schon längst vorherbestimmt?

Natürlich gibt es freien Willen! 57%
Harter Determinismus ist korrekt. Es gibt keinen Willen. 43%

14 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Harter Determinismus ist korrekt. Es gibt keinen Willen.

Alles was wir denken, fühlen, sagen, tun ist die logische Konsequenz aus unseren Genen, unserer Erfahrung und unserem Leben bis zu diesem Zeitpunkt.

unhilfreich110  28.04.2020, 20:53

Hinzukommt noch wenn wir genügend Informationen besitzen wir in der Lage sind akkurat die Zukunft vorherzusagen. Zukunft vorhersehen ist nicht unmöglich lediglich der Mangel an Informationen.

OlliBjoern  01.05.2020, 01:35
@unhilfreich110

Der harte Determinismus mit dem "Laplaceschen Dämon" ist heute aber veraltet. Das war noch vor der Quantenmechanik. Heute geht die Physik nicht mehr von einem strengen Determinismus aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

Oder man nehme den radioaktiven Zerfall: die Halbwertszeit ist eine statistische Größe (gilt für eine hohe Anzahl an Kernen). Ein einzelner Kern zerfällt zu einem nicht vorhersehbaren, nicht determinierten Zeitpunkt.

Das konnte der gute Herr Laplace damals noch nicht wissen.

Wären die atomaren und subatomaren Teilchen wie Billardkugeln, hätte Laplace womöglich recht. Heute wissen wir aber, dass es Quantenobjekte sind.

busspuss99  01.05.2020, 02:33
@OlliBjoern

Nur weil wir die Logik der Quantenphysik noch nickt verstehen heißt nicht das diese Logik nicht Vorhanden ist

Natürlich gibt es freien Willen!

Bis zu einem gewissen Grad kann ein intelligentes Lebewesen die Zukunft erahnen, was ein wichtiger Bestandteil von Intelligenz ist.

Wissenschaftlich betrachtet ist nur relevant, was sich beweisen lässt.

Es lässt sich sofort beweisen, das niemand die Zukunft wirklich vorhersagen kann, während sich auch sofort beweisen lässt, das niemand in die Zukunft blicken kann.

Es ist ein philosophisches Gedankenspiel, das aus psychologischer sich hilfreich sein könnte, um einen positiven Zugang zu der unveränderbaren Vergangenheit zu finden.

Alles schon mal passiert, alles läuft wieder ab. Nur wissen wir das nicht und deshalb, weil es für uns das 'erste Mal' ist, können wir es beeinflussen, bzw. selbst in die Hand nehmen 😉

Natürlich gibt es freien Willen!

Natürlich gibt es den Freien Willen :-)

Natürlich gibt es freien Willen!

Das hat zwar Grenzen aber du kannst schon viel selber beeinflussen.

Sonst bräuchte man gar nichts zu tun denn es wäre so oder so vorherbestimmt.

Der Rahmen in dem wir uns bewegen ist abgesteckt aber mit großem Stück Freiraum und Selbstbestimmung