Gibt es gefährliche oder giftige tiere in der türkei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir auf Anhieb einfällt: dort gibt es mehrere Vipern- und Skorpionarten. Giftschlangenbisse müssen immer ernst genommen und behandelt werden, auch wenn lebensbedrohliche Verläufe mit den dortigen Arten die Ausnahme sind. Ein Zusammentreffen halte ich aber eher für unwahrscheinlich, allerdings war ich noch nicht in der Region und kann es nicht wirklich einschätzen. Die Skorpionstiche sind in der Regel nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

Osman483
Beitragsersteller

Und die Mückenstiche

Danny4793  19.08.2023, 20:39
@Osman483

Mit dem Klima ändern sich auch die Verbreitungsgebiete von Mückenarten und von ihnen übertragenen Krankheiten, das Thema wird also auch bei uns in Mitteleuropa immer präsenter.

Es gibt eine recht giftigen Skorpion in der Türkei den gelben Mittelmeerskorpion. Aber es ist unwahrscheinlich auf ihn zu treffen . Es gibt einige giftige Schlangen aber die sind scheu. Es gibt selten die europäische schwarze Witwe.

Es gibt auch Braunbären und Wölfe aber die gehen Menschen aus dem Weg . Ganz vereinzelt gibt es den extrem seltenen persischen Leoparden der ist aber fast ausgerottet und auch scheu. Asiatische Gepard gibt es selten in einigen Ländern des nahen Ostens die sind nicht gefährlich. Es gab auch mal Löwen und Tiger in der Türkei die sind ausgerottet.

Selbstverständlich, ist doch die Türkei bekannt dafür.

An erster Stelle steht dabei der Türke selber mit 2,4 Morden auf 100 000 Einwohner im Jahr 2021.

Sarkasmus beendet.....

Nitram  19.08.2023, 20:08

Da bist du mir um einige Sekunden zuvor gekommen.

JMJreboot  19.08.2023, 20:13
@Nitram

Hatte gerade Zeit auf alberne Fragen zu antworten.

Jetzt kannst du, ich räumt das Feld.

Nitram  19.08.2023, 20:15
@JMJreboot

nein Danke ich war noch nie in der Türkei (ausser auf dem Flughafen umsteigen) und werde auch nicht dahin gehen (fliegen).

JMJreboot  19.08.2023, 20:27
@Nitram

Die Mordrate ist dort vermutlich auch niedriger als der Schnitt.

Zum einen, egal, welches Gifttier, die haben allesamt mehr Angst vor dir als du vor denen. Du wirst dort garantiert das tödlichste Tier der Welt finden, die Mücke. Kaum zu glauben, stimmt aber. Alle anderen Gifttiere beißen nur, wenn die sich bedroht fühlen. Also, das beste ist immer, aufmerksam und bedacht durch die Natur zu gehen.

Ansonsten findest du leicht im Internet, welche ungeliebten Lebewesen sich dort herumtreiben.