giftige Tiere in Bolivien?

4 Antworten

Ich war einige Monate in Bolivien. In den tieferen Lagen gibt es Giftschlangen, wie auch sonst fast überall in Lateinamerika. Aber die flüchten meistens, wenn sie einen bemerken. Mich hat nur einmal eine Giftschlange gebissen und das war eine Kreuzotter in Österreich :-)

Leikoplast
Beitragsersteller

Ok! Danke. Weisst du wie es mit giftigen Spinnen aussieht?

willhelfen  03.04.2009, 00:50
@Leikoplast

Es sind eigentlich alle Spinnen giftig (auch die in Europa), aber nur die wenigsten für den Menschen gefährlich. Der Biss einer Vogelspinne ist angeblich mit einem Wespenstich vergleichbar, die Erfahrung habe ich persönlich aber noch nicht gemacht. Ob es tödliche Spinnen in Bolivien gibt, weis ich nicht, aber da würde ich mir keine zu grossen Sorgen machen.

willhelfen  03.04.2009, 00:57
@willhelfen

Es gibt auch noch Pfeilgiftfrösche und Skorpione aber das gefährlichste Tier in Bolivien und in den tiefen Lagen immer gegenwärtig ist wahrscheinlich der Mosquito weil er einige Krankheiten überträgt. Zumindest können dich die Tierchen in den Wahnsinn treiben, wenn du dich nicht schützt.

Leikoplast
Beitragsersteller
@willhelfen

Sehr gut... Danke. werde mich dann noch beim Arzt informieren wegen allfälligen Gegengiften etc.

Gemein sind Feldwanzen, die es vor allem in den Tropen auf dem Land in einfachen Hütten gibt (wo sie sich gut im Palmdach usw. verstecken können), denn sie übertragen die Chagas-Krankheit. Das ist eine Parasiten-Krankheit, die lange unbemerkt bleiben kann und dabei zu Herzschwäche führt. Rechtzeitig erkannt und behandelt, lässt sie sich wohl in den Griff kriegen.

Giftige Spinnen und Pfeilgiftfrösche dürften in der Urwaldregion zu finden sein.

LG Sikas

Leikoplast
Beitragsersteller

Danke für den Tip!

Bolivien erleben. Der Internet-Reiseführer Im neuen Fenster öffnen Die Tier- und Pflanzenwelt Boliviens unterscheidet sich natürlich von Region zu Region ... In den Savannen leben Nandus, giftige Schlangen und Termiten. ...

http://www.bolivien-erleben.de/Flora-Fauna.htm

Leikoplast
Beitragsersteller

vielen Dank!