Gibt es gar keinen Wachstumszwang, also muss die Wirtschaft garnicht wachsen?

3 Antworten

Es gibt keinen Zwang, nein.

Aber davon profitiert die Gesellschaft weil man eben eine Decke nicht mehr erben muss um sich eine Decke leisten zu können, wie im Mittelalter.

alex656
Beitragsersteller

Aber ich finde, jetzt haben wir genug, was sagst du ?

jort93  27.09.2024, 03:53
@alex656

In Europa ja, in vielen Ländern der Welt nein, sprich wenn wir das was wir haben an alle aufteilen, haben wir zu wenig. Also brauchen wir noch etwas mehr.

Das Geldsystem würde kollabieren, wenn es kein Wachstum mehr gäbe. Also, dann wären 50 Euro keine 50 Euro mehr Wert, sondern sie hätten nur noch den Wert des bedruckten Papiers, also fast keinen.

Aurel8317648  27.09.2024, 03:44

Eine nicht wachsende Volkswirtschaft führt keineswegs automatisch zu einem kollabierenden Geldsystem

alex656
Beitragsersteller

Wie ist es , wenn ich 50 Prozent von dem Geld , von jedem , angenommen das ganze Geld sind Scheine , verbrenne , hat es dann wieder mehr wert ? Dachte , wenn man es so macht , bekommt man Deflation und die Preise sinken .

EinAlexander  27.09.2024, 08:30
@alex656
angenommen das ganze Geld sind Scheine

Das ist dein durchgängiger Denkfehler. Vermögen besteht eben nicht (nur) aus Scheinen sondern aus Unternehmensbeteiligungen, Immobilien, Rechten, Gütern, Patenten usw.

alex656
Beitragsersteller
@EinAlexander

Aber sowas wie Aktien ist wie ein geschäft , ein laden , da verdient man ja normal , die Wirtschaft soll sinken und das langsam , oder gleich bleiben , oder leicht hoch und runter gehen , ohne dass es uns unerträglich schlecht geht ,

Natürliche Ressourcen können durch Wirtschaftswachstum verloren gehen , hab gelesen 2100 haben wir die 8 fache Wirtschaft , wenn das so weiter geht , was für eine Verschwendung mit natürlichen Ressourcen, vielleicht kann man dann garnicht mehr leben .

EinAlexander  27.09.2024, 10:03
@alex656
Natürliche Ressourcen können durch Wirtschaftswachstum verloren gehen

Und ebenso können sie durch Wirtschaftswachstum geschont werden.

Ob eine Wirtschaft wächst oder nicht, hat keinen Einfluss auf natürliche Ressourcen. Entscheidend ist wie dieses Wachstum erreicht wird.

alex656
Beitragsersteller
@EinAlexander

Aber einmal gibt es vielleicht keine Möglichkeit, sauber zu wachsen .

EinAlexander  27.09.2024, 10:59
@alex656
Aber einmal gibt es vielleicht keine Möglichkeit, sauber zu wachsen .

Eine Wirtschaft wächst nicht, weil das jemand befiehlt sondern weil die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen steigt. Daher ist es unsinnig, Wietschaftswachstum zu bremsen.

Nochmal: Ob eine Wirtschaft wächst oder nicht, hat keinen Einfluss auf natürliche Ressourcen. Entscheidend ist wie dieses Wachstum erreicht wird.

alex656
Beitragsersteller
@EinAlexander

Aber warum steigt die Nachfrage nach Dienstleistungen und gütern , wir haben doch genug , wenn's Photovoltaik auf dem Dach ist , ist es was anderes . Programme schreiben geht auch .

EinAlexander  27.09.2024, 11:32
@alex656
wir haben doch genug

Du vielleicht. Aber was ist mit den Milliarden Menschen in der Welt, die so gut wie nichts haben?

Nein es gibt keinen Wachstumszwang.

Wachsende Volkswirtschaften haben Vorteile aber auch Nachteile

alex656
Beitragsersteller

Was sind die nach und Vorteile?

Aurel8317648  27.09.2024, 05:14
@alex656

Arme Volkswirtschaften profitieren naheliegender Weise eher vom Wirtschaftswachstum. Diese Vorteile gelten zum Teil auch noch bei reicheren Volkswirtschaften, wie z.B Armutsbekämpfung, mehr Geld für Bildung und öffentliche Dienstleistungen, wie z. B. soziale Sicherheitsinstitutionen.

Nachteile des Wirtschaftswachstums können (müssen aber nicht) sein: Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft, Ausbeutung von natürlichen Ressourcen, Umweltverschmutzung, steigende materielle Ungleichverteilung

alex656
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Aber es geht nicht allen schlecht, wenn die Wirtschaft nicht wächst, und es geht dann auch nicht den meisten schlecht, oder ? Wenn die Wirtschaft nicht wächst, gibt es dann meistens eine Inflation?

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Ja hab's verstanden, Wirtschaft muss gar nicht wachsen , ist das dann eine lüge , die verbreitet wird , dass Wirtschaft wachsen muss ? Wächst die Wirtschaft weltweit eigentlich und wie ist es in Europa, wir haben genug , warum sollten wir dann noch wachsen?

Aurel8317648  27.09.2024, 21:56
@alex656

In Europa wächst die Wirtschaft um nur ca 1%, weltweit um ca 2,5%, jeweils pro Jahr. In manchen Entwicklungsländern ist es um einiges höher.

Vor Covid war das Wirtschaftswachstum etwas höher.

Es gibt Theoretiker, die finden ein Wirtschaftswachstum in Europa wichtig, andere eher nicht. In Europa ist es eh nicht besonders hoch, da würde sich aufgrund von Null Wirtschaftswachstum nicht viel ändern, ändern kann sich aber natürlich durch andere Maßnahmen viel.

Zwischen Inflation und Wirtschaftswachstum gibt es kein lineares Verhältnis, eine leichte Inflation kann Wirtschaftswachstum begünstigen, starke Inflation ist eher schädlich für eine Wirtschaft