Gibt es für euch Normalität?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

12 Antworten

Ja

In dieser Diskussion über "Normalität" wird immer behauptet, jeder solle die Freiheit haben, sich so zu verhalten, wie er es für richtig halte und jeder, der die (bösen) "Normen" der Gesellschaft einfordere, sei retro, engstirnig und der Gesellschaft hörig.

Bei dieser Diskussion über "Individualität" wird aber immer vergessen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und sich in seinem sozialen Umfeld adäquat zu verhalten hat!

Die Freiheit und Individualität des einzelnen hört eben dort auf, wo die Freiheit und Individualität des anderen beginnt! Einzig und allein aus diesem Grund gibt es in jeder Gesellschaft "Normen", um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten!

Ja

Es gibt keine eingemeingültige und es wird und kann auch nie eine geben, da es im Universum keine Ordnung gibt, jedoch würde ich langanhaltende gesellschaftliche Konstrukte als normal bezeichnen, ohne dabei unnormale Dinge zu verachten

Nein

Normalität muss immer individuell definiert werden, denn man kann es schlecht verallgemeinern

Normalität ist ja idR. etwas was nicht von der Norm abweicht, steckt ja auch im Wort drin, dies kann geschrieben und ungeschrieben sein.

Konkret heißt dies: was für den einen Normal ist, kann für den anderen wiederum total unnormal sein.

Normalität beschreibt ua. auch das Selbstverständliche, was keiner großartigen Erklärung bedarf.

Näheres kannst du auch im unteren Link nachlesen:

https://www.sign-lang.uni-hamburg.de/projekte/slex/seitendvd/konzeptg/l53/l5311.htm

Ja

Es gibt "Normalität" als mathematischen Begriff. Als "normal" sehe ich Eigenschaften an, die die Mehrheit innerhalb einer Gruppe aufweist. Fatal ist, dies irgendwie zu WERTEN. Das ist das Gefährliche daran. Denn ich z.B. bin nicht "normal". Denn ich kann viele Charakteristika aufzeigen, die neben mir nur eine Minderheit meiner Zeitgenossen aufweisen.

Nein

Was ist denn schon normal? Definiert man "normal" als den durchschnitt aller Menschen, dann ja. Ich bin also, wenn ich 1.82 m groß bin "normal" groß.

Aber im Grunde, gibt es kein "normal", wenn man eben nicht den durchschnitt nimmt. Normalität wird von uns "schein" definiert. Setz dich mal hin und überleg was "normal" sein soll... hat eine normale Person schwarze, braune oder rote haare? Geht eine normale Person immer zur Arbeit oder nicht?

Ich bin strickt der Meinung es gibt keine normalität. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D