Gibt es etwas besonderes das dir dein Vater beigebracht hat?

14 Antworten

Ah, mal nachdenken... Vieles. Das reichte von weniger wichtigen dingen wie Angeln, Turtle-Grafik und ein paar Gitarrenakkorden zu grundlegenden Qualitäten wie Humor, Phantasie, kritischem Denken und geistiger Flexibilität. Nur die ersten drei hat er konkret erklärt, die anderen hat er einfach nur gelebt.

Das wichtigste praktische Wissen, das ich von ihm habe, dürfte wohl das Alphabet sein, dass er mir schon sehr früh häufig vorgesungen hat. Auf dieser Basis aufbauend, habe ich mir mit drei das Lesen weitgehend selbständig beibringen können. In zwei Sprachen, denn Zuhause wurde auch oft Englisch gesprochen, weil er von den Inseln kam.

ProfDrPrivDoz
Beitragsersteller

keine Ahnung warum aber eine bewegende antwort dank dir dafür!

finde ich ja echt eine interessante Frage.. Schade, wenn sie etwas ernster genommen würde, könnte sie zu wirklich hilfreichen Erkenntnissen führen.

Was hat mir mein Vater beigebracht.. Ich schätze so gut wie alles worauf ich heute stolz bin. Da er eher ein Philosoph war, hat er mit mir ab und an über Moral geredet, zwischenmenschliche Beziehungen etc. Kritisch zu denken, nicht blind zu folgen, sondern nachzudenken, hat er mir ebenfalls beigebracht. Er hat mich gelobt, wenn ich etwas gut gemacht habe und mich dazu ermuntert z.B weiter zu zeichnen. Lob ist etwas, was viel zu selten ausgesprochen wird.. es hilft wirklich so viel.. naja gut, er hat mir sichlich noch sehr viel mehr beigebracht, aber das ist alles was ich so wirklich als aktive erziehung in erinnerung habe.

Passiv hat allerdings auch sehr viel geleistet. Natürlich war er nicht perfekt, hat mich auch ab und an getadelt, wo es in dieser Weise nicht angebracht gewesen wäre, wonach ich sehr traurig war ( ich war extrem sensibel, so schlimm war es eigentlich nicht). Entweder kam ich dann zu ihm, oder er zu mir, jedenfalls hat er sich immer für seine heftigen Worte entschuldigt, und ich mich für mein Fehlverhalten, wonach es uns beiden denke ich viel besser ging. Ich denke das ist der Grund, warum ich erstens Fehler sehr gut zugeben kann und zweitens immer auf die Gefühle meiner Mitmenschen Acht gebe und die Macht von Worten nicht unterschätze.. sie können einen Menschen in das tiefste Chaos stürzen oder in den Himmel heben.

Natürlich habe ich sehr viel mehr gelernt, aber ich werde grad echt sentimental während ich das schreibe also belasse ich es mal dabei. Hoffe ich konnte dir helfen! =)

ProfDrPrivDoz
Beitragsersteller

hallo dank dir der wahren worte! du hast recht die Zunge kann manchmal schneller als der verstand sein.... interessant wäre nur ob du dies so an deine eigenen kinder weitergeben wollen würdest und wenn du es anders machen würdest vor allem wie?

alles gute für dich

Manuel129  06.08.2016, 22:13
@ProfDrPrivDoz

du schreibst echt als wärst du der netteste Mensch auf der Welt =P

kritisches, logisches Denken, Empathie, gesunde Moral, Fähigkeit zur Selbstreflexion, ja das würde ich meinen Kindern sehr gerne weitergeben wenn ich mal welche habe..^^

Eine Sache habe ich etwas vermisst.. trotz seiner Lehren über Unabhängigkeit, Individualität etc hat er mich trotzdem nicht dazu bringen können so eine "es ist mir egal was ihr denkt ich mach das jetzt so"-Person zu werden, welche ich sehr gerne wäre. Also ich würde meinen Kindern noch etwas mehr eintrichtern, dass sie großartig sind, egal was jemand anderes sagt, und dass sie einfach nicht auf diese Menschen hören und stattdessen einfach das tun sollen, was ihnen gefällt und sich nicht dafür schämen brauchen, nur weil es unkonventionell ist.

Ich will meinem Vater jetzt aber nicht unrecht tun, er hätte mir das sicherlich alles noch beigebracht

Das Wichtigste, was ich von meinem Vater gelernt habe ist: Sparsamkeit, Genügsamkeit.

Ist schon komisch, da meine Mutter eher verschwenderisch war und ich mehr Zeit mit ihr verbrachte.

Ich habe gelernt bewusster zu leben, zu hinterfragen, ob ich bestimmte Sachen brauche, Vorteile und Nachteile abwäge. Brauche ich wirklich so dringend ein neues Handy? Aber dann muss ich mein altes Handy entsorgen, produziere damit Elektroschrott, oder ich verkaufe es im Onlinemarktplatz, an jemanden, der geringere Ansprüche an ein Handy hat als ich.;-)

Wir leben in so einer verschwenderischen Gesellschaft...

Wie eine japanische Weisheit sagt: "Weniger ist mehr", nicht nur in der Kunst, sondern auch im alltäglichen Leben.

Purphoros  06.08.2016, 21:57

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, hat dir eher dein Vater oder deine Mutter Sparsamkeit beigebracht? Oder Beide?

Oft haben Negativbeispiele im nahen Umfeld nämlich eine abschreckende Wirkung, und deine Begründung dreht sich mehr darum, Verschwendung abzulehnen als Genügsamkeit zu bejahen.

ProfDrPrivDoz
Beitragsersteller

hier zum Beispiel interessant für mich zu lesen das du obwohl du ja mehr mit deiner mutter ´´ zutun ´´ hattest als deinen vater du dir unterbewusst dennoch diese dinge von ihm angeeignet hast.. vielleicht auch deshalb weil du ihn immer darum bewundert hast?

auf jeden fall danke für deine ehrliche antwort und alles gute für dich

Duddeli  06.08.2016, 22:07
@ProfDrPrivDoz

Mein Vater war der Sparsame in der Familie, hat alles behalten,  was man noch behalten konnte.

Als Kind, muss ich zugeben, hat mich das immer genervt. Aber man wird seinen Eltern doch ähnlicher, als man glaubt.;-)

Ich finde ja, der Aspekt der Sparsamkeit und Genügsamkeit geht Hand in Hand.;-)

Gute Frage, übrigens, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Grundgesetz zu kennen und als wichtig für den Alltag anzusehen finde ich immer noch sehr gut. Die ersten 20 Artikel konnte ich schon vor der Einschulung auswendig.

Kritische politische Teilhabe ist mir bis heute ein sehr großes Geschenk von ihm.

Fast alle Handwerkssachen habe ich von ihm gelernt. Ausnahme ist hier tapezieren. Da war unsere Mutter besser drin.

Nach Zusammenhängen fragen hat mir nie geschadet.

Jene Maschine, an welcher ich hier gerade schreibe, konnte er sich schon vorstellen. Dabei ist er in den 1960-iger Jahren gestorben. Er hat also die Fähigkeit vermittelt, fortschrittlich zu denken, Fortschritte als möglich anzusehen. Mir hat sie manche sinnfreie Anschaffung erspart.

Respekt vor der Natur ist mir auch immer noch wichtig.

In keine Gegend fahren, deren Sprache und Kultur unbekannt sind schadet auch absolut nicht.

Es gibt keine Probleme. .Es gibt nur unbekannte Lösungen. Also ist es sinnvoll, sich auf die Suche nach den Lösungen zu begeben.

Das Bewusstsein, dass meine Generation wohl noch manche nichtstoffliche Aufgabe zu bewältigen hat, die wir von unseren Vorfahren ankonditioniert bekommen haben, da sie nicht anders konnten.

Das ist eine Interessante Frage. Wozu willst du das wissen?

Also mein Vater hat mir alles beigebracht, was mit Handwerk zu tun hat. Und zwar indem ich überall was an unserem Haus zu tun was mithelfen durfte. Obwohl ich klein war. Ich hab mit 10 Jahren ein Dachfenster eingebaut und einen Dachraum ausgebaut, mit Elektrik, Sanitär, Fußbodenheizung und allem und immer hat er alles erklärt was er gemacht hat und ich hab alles mitgemacht. Ich weiß heute noch alles was er erklärt und ich gemacht habe und hab keine Angst irgendwas im Haus zu machen! :-)

Mit meiner Mutter war es mit Kochen, Backen, Handarbeit und Garten übrigens genauso.

ProfDrPrivDoz
Beitragsersteller

die antworten können von interessant bis amüsant sein... eine gute frage mit vlt. genauso guten antworten... ja wie du siehst das hat dir alles nicht geschadet und dir bestimmt oft geholfen. danke dir für deine antwort und auch dir alles gute