Gibt es einen Widerrufsrecht bei einer Waschmaschine ?

9 Antworten

Du hast das Gerät also in einem Laden gekauft damit ist widerrufsrecht hinfällig allerdings werden wir hier im Bereich der Garantie/Gewährleistung da wir innerhalb der ersten 6 Monate sind ist der Verkäufer bzw der Hersteller in der beweispflicht ich würde den Schaden melden und vermutlich wirst du eine neue kriegen

Jetzt ist meine Frage ob ich die Waschmaschine im Laden zurückbringen kann und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann

Nein, denn Du hast sie ja im Laden gekauft. Da konntest Du sie vorher im Geschäft in Augenschein nehmen (und nur dafür gibt es das 14-tägige Rückgaberecht beim Versandhandel, weil es da nicht möglich ist die Ware vorher "live anzusehen").

Aber Du hast doch logischerweise Gewährleistung. Wenn also das Problem nicht beim Benutzer liegt (ist der Deckel vom Flusensieb richtig verschlossen, sind die Schläuche richtig angeschlossen und dicht?) sondern bei der Maschine, dann muss der Händler das reparieren / nachbessern (lassen).

Bei der ersten Wäsche habe ich bemerkt das Wasser aus der Waschmaschine läuft ( vorne unter der Waschmaschine).

Das ist ein Sachmangel - zumindest dann, wenn der Wasseraustritt nicht durch unsachgemäßen Anschluss selbst verursacht wurde.

Jetzt ist meine Frage ob ich die Waschmaschine im Laden zurückbringen kann und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann

Nein. Im stationären Handel gibt es generell kein Widerrufsrecht, sondern höchstens Kulanzlösungen.

oder entfällt dies bei Elektrogeräten?

Entscheidend ist nicht die Art des Gutes (sieht man mal von digitalen Gütern sowie Dienstleistungen ab), sondern die Art des Vertragsabschlusses (Fernabsatz).

Das ist hier aber auch nicht wichtig, denn sofern ein Sachmangel vorliegt, hast du natürlich Anspruch auf Mängelbeseitigung. Das musst du beim Verkäufer anmelden, und zwar unbedingt schriftlich. Der wird dir dann das weitere Procedere schildern; vermutlich Lösung durch einen Technikertermin - oder Gerätetausch.

Du kannst vom Händler Nachbesserung verlangen.

Dies geschieht nach § 437 BGB.

Dabei setzt du ihm am Besten gleich eine angemessene Frist, das ermöglicht es dir, gegebenenfalls nach Ablauf dre Frist gemäß § 323 BGB vom Vertrag zurückzutreten.

das ist ein fall für die gesetzliche gewährleistung (garantie). widerruf gilt nur bei internetkäufen.

prüfe aber vorher einfach mal, ob beide schläuche (zu- und ablauf) richtig und fest angeschraubt sind.

Destranix  16.10.2020, 10:49
das ist ein fall für die gesetzliche gewährleistung (garantie)

Die gesetzliche Gewährleistung und eine Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge und sollten nicht miteinander verwechselt werden.

Eine Garantie ist in der regel eine zusätzliche Versicherung seitens des Verkäufers, welche Bereiche abdecken kann, die bereits durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt sind, abera uch darüber hinaus gehen kann.