Waschmaschine erzeugt keine Hitze? Wie kann ich das prüfen?

7 Antworten

Nach dem eigentlichen Waschgang, der mit warmem Wasser durchgeführt wird, kommen die Spülgänge. Hier wird das Waschmittel aus der Kleidung ausgespült. Die Spülgänge werden immer mit kaltem Wasser vorgenommen.

Daher ist es vollkommen normal, dass die Wäsche kalt aus der Maschine kommt.

Wenn du überprüfen willst, ob die Maschine heizt, kannst du während des Waschganges an die Scheibe fassen. Diese müsste dann warm sein.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Ich habe ein Toplader ;-) Da ist nichts mit GLAS.

Interesierter  21.10.2014, 23:07
@Gluckwunsch

Auch bei einem Toplader wird die Oberseite bei einem 60°-Waschgang mindestens handwarm. Das kann man spüren.

Durch den Spülgang kommt die Wäsche nicht warm aus der Maschine. Du kannst an der Tür fühlen, ob die Waschmaschine bei hoher Temperatur aufheizt.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Ich habe ein Toplader ;-) Da ist nichts mit GLAS.

lieblingsmam  21.10.2014, 23:05
@Gluckwunsch

Schalte die Waschmaschine ganz ab und prüfe es dann. Danach lässt Du sie weiterlaufen.

Wenn du Kochwäsche wäschst müsstest du merken dass das Glas heiß wird.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Ich habe ein Toplader ;-) Da ist nichts mit GLAS.

Gluckwunsch
Beitragsersteller
@lieblingsmam

Danke. Ja würde ich ja gerne :) aber dann lässt er sich nicht öffnen.

drawnzweifel  21.10.2014, 23:03
@Gluckwunsch

Dann mal im Hauptwaschgang die Maschine Abtasten. Müsste doch irgendwo warm werden

Gluckwunsch
Beitragsersteller
@drawnzweifel

Ja müsste ich mal machen. Eig. müsste ja es deutlich wärmer werden :-)

gekicher16  21.10.2014, 23:25
@Gluckwunsch

Ggf. den Abwasserschlauch ins Waschbecken und beim Abpumpen nach dem Hauptwaschgang vorsichtig fühlen.

Deine Wäsche wird nach dem Waschen 3 mal kalt gespült. Da kannst du nichts mehr an Wärme an der Wäsche fühlen. Und deine Waschmaschine wäscht bestimmt bei der angegebenen Temperatur, sonnst käme doch eine Fehlermeldung.

Gluckwunsch
Beitragsersteller

Ich füge immer noch "Kurz" hin zu. Dann gibt es auch keine Vorwäsche. Dann geht's schneller.

Ich glaube aber dennoch mal die Temperatur gefühlt zu haben. Also dann bei "Spülen" wurde es wärmer im Bad :-)

Mal das Glas anfassen, wen sie mitten im Waschgang ist. 60grat muss man richtig merken