Gibt es einen Unterschied zwischen Keramik und töpferei?

3 Antworten

Töpferei ist ein Überbegriff.

Es kann sich um einen Betrieb ,Manufaktur handeln,der Allgemein Gefäße und Artikel aus unterschiedlichen Materialien herstellt,

Kunststoffe,Metalle,Holz,Verbundwerkstoffe,Keramik,Porzellan,Ton.

Es kann sich beispielsweise bei Keramik,um einen Sanitärhersteller handeln.

Rutscherlebnis  03.01.2023, 15:34

Ja,es sind unterschiedliche Stoffe.

Keramik ist ein Oberbegriff für verschiedene Werkstoffe. Die Töpferei ist ein Handwerk bzw. ein Unternehmen (wie eine Bäckerei oder Brauerei). Beide Begriffe gehören insofern zusammen, als dass die verschiedenen keramischen Werkstoffe in einer Töpferei zu Gegenständen verarbeitet werden.

Gruß Matti