Was ist der genaue Unterschied zwischen Porzellan und Keramik, oder ist das das gleiche?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Porzellan ist eine spezielle Art von Keramik, die aus feinem Kaolin hergestellt wird und bei hohen Temperaturen gebrannt wird. Porzellan ist in der Regel dichter, weißer und transluzenter als andere Arten von Keramik. Keramik hingegen ist ein Oberbegriff für alle Arten von gebrannten Tonwaren, einschließlich Porzellan, Steingut und Fayence.

Der Unterschied liegt in den hauptsächlich bei der Herstellung verwendeten Bestandteilen. Bei Keramik ist das Ton und bei Porzellan ist es Kaolin. Das macht das Porzellan zu dem höherwertigen Produkt.

Jedes Porzellan ist Keramik, aber nicht jede Keramik ist auch Porzellan.

Analogie: Was ist der Unterschied zwischen einem Apfel und Obst?