Unterschied zwischen Reitkurs und Reitunterricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurs ist zeitlich räumlich begrenzt.

Unterricht ist dieses nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein Reitlurs geht über mehrere Wochen/Monate und hat ein festgelegtes Ziel.

Reitunterricht ist unbefristet und es werden je nach Fortschritt neue Ziele aufgebaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Urlewas  15.04.2023, 15:41

Muss aber nicht mal sein, dass es sich um Wochen oder Monate handelt. In so manchem Pensionsstall ohne angestellten Reitlehrer bedeutet „Kurs“, dass ein Reitlehrer für einen Tag geordert wird, der alle Lernwilligen nacheinander in Einzelstunden dran nimmt.

Reitunterricht kann auch in Form eines Kurses angeboten werden, muß es aber nicht.

Wikipedia:

“Ein Kurs ist ein Sammelbegriff für eine, sich aus einer Unterrichtseinheitenfolge zusammensetzenden Lehrveranstaltung, deren Gestalt und Zielsetzung ausgesprochen unterschiedlicher Natur sein kann. Er beschreibt den Weg von einem Ausgangspunkt hin zu einem Lernziel (vgl. Curriculum). Ein Kurs ist in der Regel für eine Anzahl von Teilnehmern konzipiert.

Ein Kurs erlaubt es, ein Lernangebot zu einem (Dienstleistungs-)Produkt zu machen, dessen Gesamtkosten sich mehrere Teilnehmer teilen können. Darin unterscheidet er sich vom Individualunterricht.“

Ein Kurs ist eine in sich abgeschlossene "Einheit" von Unterricht. Also x Einheiten in Zeitraum y. Der wird für mehrere Teilnehmer organisiert.

Vereinbare ich mit meiner Reitlehrerin einen Unterrichtstermin ist das noch kein Kurs.

Organisiere ich, dass sie kommt, 5 Leute unterrichtet, die das nicht selbst vereinbaren, sondern es quasi eine Sammelanmeldung ist, kann dies bereits ein Kurs für 5 Teilnehmer mit einer Einheit an Tag z sein.

In der Regel haben Kurse für jeden Teilnehmer mehrere Einheiten. Ein Tageskurs eine vormittags, eine nachmittags, ein Wochenendkurs täglich 1 bis 2, eventuell gibt es dabei einen Theorieteil und ein Praxisteil.

Dann gibt es mal themengebundene Kurse, z. B. einen Cavalettikurs, wo klar ist, dass das Cavalettitraining im Vordergrund steht, man die Voraussetzungen dafür erfüllen muss, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981