Unterschied zwischen primärer sekundärer und tertiärer Prävention?

2 Antworten

Hallo aleynii,

der Unterschied zwischen der primären, sekundären und tertiären Prävention ist:

Primäre Prävention: Setzt vor Eintreten der Krankheit ein und zielt darauf ab, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern

Beispiele: schulische ( Setting-) Maßnahmen zur Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung oder Suchtprävention. Auch Impfungen werden häufig zur Primärprävention gezählt.

Sekundäre Prävention: wird die Gesamtheit aller Maßnahmen bezeichnet , die der Früherkennung und damit der Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen dienen. Sie wendet sich gezielt an Personen, bei denen Risikofaktoren vorliegen, aber bisher keine daraus resultierende Erkrankung.

Beispiele: Screening- oder Vorsorgeuntersuchungen, die eine Aufdeckung symptomloser Erkrankungen bei scheinbar gesunden Individuen ermöglichen sollen. Im Bezug auf kardiovaskuläre Erkrankungen bezeichnet " Sekundärprävention" alle Maßnahmen, die bei Vorliegen von Risikofaktoren ( z.B. Übergewicht, Rauchen) unternommen werden ( z.B. Lipidsenkung = Arzneimittel zur Behandlung gestörter Blutfettwerte und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) um eine Krankheit zu verhindern.

Tertiäre Prävention: hat das Ziel, Krankheitsfolgen zu mildern, einen Rückfall bei schon entstandenen Krankheiten zu vermeiden und die Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern

Beispiele: Typische Bestandteile der tertiären Prävention sind Rehabilitationsmaßnahmen, Anschlussheilbehandlungen und die Rezidivprophylaxe. Sie dienen dazu, die Progredienz der Erkrankung zu verlangsamen und damit die Wiederherstellung von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu fördern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen : )

MfG julian 1309

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ,

Prmäre Prevention = Anfängliche Prevention

Sekundär Prvention = Maßnahnen erweiterung.

Tertiäer bedutet eig. an dritter Stelle Stehend

Weis jetzt nicht ob ich dir damit weitergeholfen habe, wenn ja hoffe ich für dich auf eine Gute Note!

Viel Erfolg