Unterschied zwischen Alchemie und Chemie?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie

ab dem 1./2. Jahrhundert die Lehre von den Eigenschaften der Stoffe und ihren Reaktionen. [3] Sie ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts von der modernen Chemie und der Pharmakologie begrifflich abgetrennt [4]
...Vorstellungen über den Aufbau der Materie, wozu auch die Umwandelbarkeit ( Transmutation) von Metallen und anderen Elementen oder Mineralien bzw. Salzen [7] gehörte, über stark mythisch gefärbte Spekulationen mit Ideen über eine gleichzeitige Wandlung des Adepten, die in neuerer Zeit zum Beispiel das Interesse des Tiefenpsychologen Carl Gustav Jung fanden, bis zu den „Goldmachern“.

Chemie ist eine exakte Naturwissenschaft, die in allem der naturwissenschaftlichen Methodik folgt (Beobachtung -> Hypothese -> Überprüfung der Hypothese durch wiederholbare Experimente -> Theorie -> Einbettung in das naturwissenschaftliche Gesamtmodell) und letztlich auf dem Wissen über Atome, Atombau und daraus resultierenden Stoffeigenschaften und Verbindungsmöglichkeiten beruht. Das Ganze wird flankiert von den physikalisch-mathematischen Modellen der Thermodynamik und der Quantenphysik.

Alchemie war eine empirische Wissenschaft, durchaus exakt in der Beobachtung und der Wiederholbarkeit, aber da es keinerlei Wissen über den Aufbau der Materie gab war es eher eine Faktensammlung, als eine Wissenschaft mit einer rationalen nachvollziehbaren Basis und einem theoretischen Überbau. Die Interpretation der Fakten (Hypothesen-/Theorie-Gestaltung) war eben deswegen nicht in einem größeren Gesamtkontext machbar und blieb zu großen Teilen im Mystischen/Irrationalen oft auch im Kontext mit religiösen oder älteren (teilweise nur fragmentarisch erhaltenen oder religiös uminterpretierten) philosophischen Konzepten.

Letztlich hat aber die Faktensammlung und die empirische Exaktheit der Alchemie wichtige Grundlagen zur rationalen Erkenntnis gelegt; es war also keine völlig esoterische Vorstellungswelt (wie z.B. Homöopathie oder die Spinnereien ala Steiner), sondern im Detail durchaus rational mit zwangsläufigen Schlüssen und einer richtigen Beschreibung realer, reproduzierbarer Vorgänge (Newtons erste Leidenschaft war übrigens auch die Alchemie)