Unterschied zwischen Katholisch Evangelisch und Orthodox?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso wird hier ein Unterschied zwischen dem Evangelium und dem Katholizismus und der Orthodoxie gemacht? Schließlich ist das Evangelium der Kern des Katholizismus und der Orthodoxie.

Ein zentraler Unterschied zwischen Protestantismus, Katholizismus und Orthodoxie ist das Verhältnis zur Bibel. Während die Protestanten allein die Bibel als alleinige Autorität bezeichnen, kommen bei den Katholiken und Orthodoxen zur Bibel noch die mündliche Überlieferung der Apostel dazu. Der Teil der Lehre, der von den Aposteln mündlich überliefert ist, wird von den Protestanten abgelehnt.

Ein zentraler Unterschied zwischen Katholizismus und Orthodoxie ist, dass die Orthodoxie national und geographisch begrenzt ist, während der Katholizismus weltweit ist.

Der größte Unterschied ist wohl, die Katholiken haben einen Papst. So was brachen die Protestanten nicht. Da heißt es, allein die Bibel..

Unterschiede gibt es nur "im Prunk" (Offb.12,9).

"Deren Gott" (2.Kor.11,14) ist derselbe (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Unterschiede sind meistens sehr gering, da auch in vielen Freikirchen einzelne Rituale oder Lehrmeinungen nicht einen. Was den meisten fehlt, wäre die Liebe zu Gott und seinen Geboten. Dann gäbe es keinen Krieg, Korruption und Ungerechtigkeit mehr. - Matthäus 22:37-39

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung