Gibt es einen Grund warum Hunde Besitzer ihre Hunde immer und überall frei rum laufen lassen?

8 Antworten

Also, ich lasse meinen Hund nicht immer und überall laufen. In der Stadt ist er grundsätzlich an der Leine. Im Wald/Feld darf er laufen aber immer in einem bestimmten Radius und in Sichtweite und ich rufe ihn auch sofort ab, wenn mir Menschen, andere Hunde, Fahrräder... entgegen kommen.

Ich kann allerdings nicht abstreiten, dass es nicht eine Menge Hundebesitzer gibt, die wirklich sehr ignorant sind. Ich wohne in einem typischen Hundeauslaufgebiet und setze mich lieber ins Auto, um in den Wald zu fahren. Man steht ständig in Kacke und ein unangeleinter Hund nach dem anderen kommt ungefragt auf einen zu. Die sind auch nicht unbedingt alle friedlich...

ABER ich glaube trotzdem, dass der Fragesteller nur provozieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das Problem sind nicht die Hundebesitzer, sondern du. So wie du das beschreibst, habe ich es in 40 Jahren noch nie erlebt.

vielleicht bist du gerade unzufrieden mit dir selbst und projizierst es auf andere Leute?

Grundsätzlich sind wir ein freies Land. Jeder kann hingehen wo er will. Ich kann dreimal kreuz und quer durch die Stadt laufen. Das kannst du niemandem verbieten. Die Sache mit dem Hundekot ist ein alter Hut das kann ich langsam echt nicht mehr hören als ob normale Menschen keinen Dreck verursachen. Hundehalter müssen sowieso schon den Kot unter Androhung von Bußgeldern wegräumen. Schwarze Schafe gibt es immer und überall. Es gibt auch genügend Männer, die sich einfach an die nächste Hausmauer stellen, wenn sie mal müssen…..

Also was möchtest du? Dass die Welt nur dir allein gehört?

"Immer und überall" ist als Pauschalisierung bereits in der Grundfrage falsch. Nicht umsonst gibt es Leinenpflichten. Dass sich nicht jeder daran hält, ist hier ein ganz anderes Problem.

Genau, wir Hundehalter haben natürlich nichts Anderes zu tun, als Dich zu ärgern und wechseln nur deshalb die Straßenseite, um Dir begegnen zu können, nicht wahr?

Das ist wohl kaum der Fall, sondern nennt sich schlichtweg Zufall.

In den Wald fahren kann man, natürlich. Aber nicht immer und 3x täglich und auch nicht zu jeder der gewohnten Gassizeiten ist das möglich, weil die Zeitspanne, die man hat, oft eben auch durch Arbeit und Co. begrenzt ist.

Das hat nichts mit Einsamkeit zu tun, sondern damit, dass ein Hund nunmal bewegt werden muss.

Woher kommt Deine Annahme, Hundehalter würden glauben, ihnen gehöre die Stadt?

Komisch - ich hab noch nie irgendwo einen Haufen meiner Hündin liegen gelassen. Selbst Durchfall lese ich auf, soweit es eben geht, und spüle bei uns zuhause an der Straße mit einer Gießkanne voll Wasser sogar nach. An fremde Leute darf meine Hündin auch nicht ran und Allergiker lasse ich auch in Frieden.

Alles in allem lese ich hier ausschließlich Pauschalisierungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Antonino081
Beitragsersteller

Warum tust du als wärst du der weibliche Oberhaupt der Hundehalter? Nur weil du den Haufen auf hebst tut es trotzdem nicht die Mehrheit vielleicht bist du die Ausnahme? Und 3 mal täglich ist übertrieben Freunde suchen ist nicht schwer glaub mir.

JustASingle  06.12.2022, 18:30
@Antonino081

Wo tue ich denn so, als wäre ich das?

Ich sagte auch nicht, dass es alle tun. Aber ich sage Dir, dass Deine Pauschalisierungen falsch sind. Und nein, ich bin da absolut keine Ausnahme.

Dreimal täglich ist absolut nicht übertrieben, sondern das, was ein Hund mindestens an Auslastung bekommen sollte. Freunde habe ich, danke.

NoLies  06.12.2022, 18:36
@Antonino081
Und 3 mal täglich ist übertrieben Freunde suchen ist nicht schwer glaub mir.

Ist es nicht. Oder hältst du 8 Stunden Lang ein jeden Tag? Ist auf dauer sehr schlecht für die Blase. Ein gesunder Hund muss täglich mind 3x raus. Und stell dir vor - es gibt sogar befreundete Hundehalter, sodass man zu mehreren Gassi läuft und nicht allein.

Zudem ist es bei uns so, dass die meisten die Haufen entfernen. Nur wenige fallen negativ auf, und wenn, sind es immer die gleichen.

JustASingle  06.12.2022, 18:37
@NoLies

Ich finde 3x täglich tatsächlich eher knapp. Ich gehe täglich 3 größere Gassirunden - dazwischen gibt es noch "Toilettenpausen".

NoLies  06.12.2022, 18:53
@JustASingle

Eben, deswegen mindestens. Ich gehe meist 3-4x und zwischendurch kann meine Hündin noch 1-2x in den Garten.

William1307  06.12.2022, 18:57
@Antonino081

So ein Quatsch. Es ist genau umgekehrt die Mehrheit der Hundehalter hält sich an die Vorschriften. Ich weiß nicht was du für ein Problem hast.

Frostilein10  07.12.2022, 08:36
@Antonino081

Wen du meinst das es für Hunde einfach wäre bloß 1 oder 2 mal nach draußen zu gehen. Kannst du es ja gerne mal versuchen. Heißt also nur 1 oder 2 mal das Haus verlassen und auch nur 1 oder 2 mal am Tag auf das Klo gehen.

Immer und überall stimmt ja so nicht. Kein Hundebesitzer möchte, dass sein Hund überfahren wird.

Wer Probleme mit Hunden hat (Angst, Allergie) macht eh nen Bogen um den Hund. Die Straßenseite darf jeder frei wählen. Stört dich ein Hund, steht es dir frei die Seite zu wechseln. Wenn der Hund rüber möchte, gehe ich rüber. Der Hund soll doch seinen Spaß haben. Man läuft eigentlich im Tempo des Hundes und der möchte nun einmal schnuppern und schauen.

JustASingle  06.12.2022, 18:33

Wenn ich mich im Tempo meiner Hündin bewegen würde, so wäre ich im Dauerlauf unterwegs. Und die Straßenseite, auf der wir gehen, bestimme zum Glück auch ich, sonst würden wir diese permanent wechseln.

Piakas  06.12.2022, 18:45
@JustASingle

Unsere läuft gemächlich und wenn sie irgendwo länger schnuppern will, dann soll sie doch schnuppern. Soll doch ein schöner Spaziergang für beide werden. Hat sie einen tollen Stock gefunden legt sie sich auch schonmal hin und knabbert eine ganze Weile dran herum. Ist aber auch schon etwas älter. Da sieht man alles vielleicht gelassener.