Gibt es einen deutschen Begriff für "aceflux"?

Frage steht oben :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aceflux / Asexuell-Flux / ACE-Flux

Quelle: https://regenbogen-online.de/Aceflux

Als  Ace-Flux oder  Asexuell-Flux bezeichnet man ein Schwanken der Intensität des sexuellen Interesses an anderen Personen. Bei Aceflux-Personen kann ihre Orientierung zwischen  AsexuellGrausexuell und  Allosexuell wechseln.

Quelle: https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Aceflux

Woher ich das weiß:Recherche

Windoofs10  04.07.2024, 18:31

Okay, Asexuell-Flux war auch das erste (und einzige) was mir so eingefallen ist xD

IsaJea  13.07.2024, 17:57

Danke für den Stern

Nein, gibt es nicht. Da es sich um einen Namen/eine Bezeichnung für eine sexuelle Orientierung handelt wird der Begriff nicht eingedeutscht, sondern heißt auch im Deutschen einfach Aceflux.

thatnuhright
Beitragsersteller

Ah okay, für andere Labels auf dem asexuellen Spektrum gibt es ja deutsche Versionen, z.b. grausexuell. Aceflux ist finde ich ein bisschen schwer auszusprechen bzw. klingt auf Deutsch irgendwie holprig.

tippsforqueers  04.07.2024, 19:55
@thatnuhright

Ja, aber die "eindeutschung" findet eigentlich nur teilweise statt bzw nur bei den Begriffen, die auf -sexuell enden, weil man dort ein "echtes" Wort hat, das sich übersetzen lässt. Ich kenne niemanden, der im deutschen "Grausexuell" als Begriff verwendet, sondern mir ist nur "greysexuell" geläufig. Und dort ist eben nur die zweite Hälfte des Wortes übersetzt worden.

Ich verstehe, dass du aceflux als Begriff im deutschen komisch findest, es ist schließlich ein englisches Wort. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht trotzdem verwenden kann. In der deutschen Sprache befinden sich ja mittlerweile jede Menge englische Begriffe.

thatnuhright
Beitragsersteller
@tippsforqueers

Ja, mit englischen Begriffen an sich habe ich kein Problem, nur aceflux klingt halt nicht gut. Ich kenne viele Leute in meinem Umfeld, die grausexuell verwenden.