Gibt es eine Tanzart mit Saltos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grenzen zwischen dem, wo man Saltos lernt, sind fließend.

Beispiel Kampfkunst:

Im Bujinkan Budo Taijutsu (alias Ninjutsu) gibt es Fluchtrollen/Fluchtbewegungen, die sich auch im Kunstturnen wiederfinden. Rad und Handstandüberschlag sind solche Fluchtbewegungen, mit denen man auch über Hindernisse gut drüber kommt. Findet man dort. Beidhändig, danach einhändig (z.B. um dabei noch eine Waffe wie ein Schwert oder einen Bo aufzunehmen) und sogar freihändig. Und was sind Handstandüberschläge ohne Hände? Saltos.

Fließender Übergang zur Tanz und Akrobatik:

Capoeira ist ja im Ursprung als Tanz getarnte Kampfkunst. Mittlerweile ist es mehr Tanz und Akrobatik. Zu Musik, choreographiert und in der Anwendung im Kampf sicher recht unhandlich. Enthält aber auch Bewegungen wie Saltos.

Und Tricking ist ja eine Mixtur aus allem, Kampfkunst, Tanz, Akrobatik... verschiedene Leute kommen aus verschiedenen Bereichen und vermischen ihre Techniken. Salto-Alarm ;-)

Turnen und Akrobatik selbst:

Saltos mit Sicherheit als Elemente anzutreffen.

Auch im Trampolinturnen versteht sich, da mit dem Trampolin als Hilfe, Höhe zu gewinnen. In Trampolinhallen gibt es meist ein Luftkissen oder eine Schnitzelgrube (mit Schaumstoff-Teilen), in die man mit einem Salto reinspringen kann, bevor man es auf dem Trampolin probiert.

Tanz:

Breakdance kann sein, muss aber nicht. Neben den Standard-Moves hat da sicher jeder sein eigenes Set von "Special Moves".

Andere Tanzstile, mag auch möglich sein, gerade wenn Stile gemischt werden und in Richtung Akrobatik gehen.

Sonstiges:

Mag im Parcours vorkommen, ist aber sicher auch eher was zum Posen. Ist eher selten (wenn auch nicht unmöglich), dass ein Salto einen effektiver über ein Hindernis drüber bringt, aber immer spektakulärer.

Zum Üben:

Turnvereine? Bereich Akrobatik, Kunstturnen oder Trampolin?

Breakdance-Schulen?

Kampfkunst-Schulen?

Einige Trampolin- und Kletterhallen bieten auch Akrobatik, Tricking oder Parcours an. Auf Trampolinen kannst du zudem zumindest schon mal mit der gewonnenen Höhe und Luftkissen zum reinspringen etwas vorbereiten.

In den meisten Fällen lernst du aber viel "unnützes Beiwerk" mit ("unnütz" im Sinne von: Du willst Saltos lernen und lernst vermutlich vorher viel anderes Zeugs). Damit das nicht zum Tal der Tränen wird, bis du endlich deine heiß geliebten Saltos lernst, solltest du an diesem Beiwerk auch Spaß haben, damit es eben nicht unnütz ist.

Zur Vorbereitung: Trainier deine Sprungkraft und trainiere einen Kopfstand und daraus einen Handstand und daraus einen kontrollierten Handstandüberschlag. Klappt das, ist es zum Salto nicht mehr weit. Kopfstand und Handstand geht notfalls zuhause auf einer Yogamatte, für den Überschlag und den Salto solltest du weiche Matten oder einen Airtrack haben, findest du nicht selten auch in Trainingsbereichen in Trampolin- und Boulderhallen.

Viel Erfolg.

Somebody696  04.04.2019, 20:51

Cheerleading🤠💗

Hi,

um das zu lernen, was du möchtest, solltest du Akrobatikkurse belegen. Auch Zirkus- und Artistikschulen lehren diese Dinge, allerdings wirst du sie nur in Großstädten finden.

Wenn du tanzen möchtest mit diesen Elementen, bist du in der Rock 'n Roll Akrobatik richtig. Dafür bieten Tanzschulen eigene Kurse an. Schau dich einmal gezielt danach um oder frage in den Tanzschulen nach.

Eine weitere Möglichkeit, wo alles zusammen geboten wird, wäre die Rhythmische Sportgymnastik. Allerdings ist das ein Wettkampfsport und die Gymnastinnen beginnen meistens schon sehr Früh mit ihrem Sport. Ob es das auch für "ältere" Hobby-Interessenten gibt, müsstest du in entsprechenden Vereinen erfragen.

Im Breakdance wirst du diese Elemente nur vereinzelt finden.

Ob dich Kampfsportarten und/oder Capoeira glücklich machen würden, musst du selbst herausfinden, da ich dich nicht kenne und nicht weiß, ob du Interessen in diese Richtung hast. Schau es dir doch einfach einmal an und informiere dich näher.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche!

Ja Capoeira.

Bei Rock'n Roll Turnieren habe ich schon Ähnliches gesehen.