Schlechte Ausdauer trotz regelmäßigem Hip Hop Tanzen?
Hallo! Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen regelmäßig mehrere Stunden am Tag Hip Hop zu tanzen und das ca. 4-5 Mal die Woche. Nur hab ich das Problem, dass meine Kondition genauso schlecht ist wie am Anfang. Daher habe ich auch versucht mit wandern und Joggen meine Ausdauer zu verbessern doch diese hat sich noch immer nicht gebessert.
Schon nach 20 bis 30 Minuten tanzen bin ich komplett fertig und muss eine längere Pause einlegen bis ich weiter machen kann.
Jetzt bin ich etwas verzweifelt was mit mir los ist und warum ich meine Ausdauer nicht aufbauen kann obwohl ich mich anstrenge.
Wie oft und lange joggst Du dann ?
1x die Woche für ca. 40 Minuten
1 Antwort
Nach etwa 6 Wochen müßte sich die Kondition schon verbessern ; es kann aber sein , daß die Umstellung auf 4 - 5 mal zu schnell für den Körper war um sich anzupassen Zudem werden beim Hip Hop sog. schnelle und langsame Muskelfasern betätigt . Die langsamen werden durch Ausdauertraining usw. trainiert ; 40 min sind von daher nicht schlecht . Die schnellen werden durch Krafttraining , Sprints und Halteübungen trainiert . Eventuell kannst Du ein paar Sprints in den Lauf einbauen ; Die Lungenkapazität und Sauerstoffversorgung verbessern sich durch den Ausdauerlauf . Ferner könnte es an der Sauerstoff und Eisenversorgung liegen oder auch an einem B - Vitaminmangel . Bei geringem Eisenmangel ist der Sauerstofftransport und CO 2 Abtransport im Blut nicht optimal . B - Vitamine sind an der Blutbildung beteiligt . Magnesium ist natürlich auch für die Muskeln wichtig . Einige Werte kann man im Labor oder beim Arzt messen lassen . Eventuell kannst Du einen 2 . Traningstag machen an dem Du nur ein paar Sprints machst mit Pausen und Walking dazwischen ; etwas mehr Eiweiß in der Ernährung wie Quark usw. kann den Muskeln ebenfalls helfen sich zu regenrieren