Warum hab ich kein Talent?

10 Antworten

Hallo,

du bist nicht viel zu alt, um eine neue Sportart auszuprobieren.

Und mal ehrlich, muss man unbedingt talentiert sein? Reicht es nicht aus, wenn man nur Spaß an einem Hobby hat und es gerne macht?

Ich habe vor kurzem mal ein Interview mit dem Geiger David Garrett gesehen. Der hat mal wieder bestätigt, was ich schon länger denke. "Talent" ist zwar auch Freude und großes Interesse an etwas, aber zum größten Teil Arbeit, Arbeit, Arbeit, bis die Finger bluten und zwar auch dann, wenn es zwischendurch lange Durststrecken gibt, die überhaupt keinen Spaß bereiten. Und das über viele, viele Jahre.

Das tun sich die wenigsten an. Wichtig ist, dass dir dein Hobby Spaß macht.

Urlewas  07.01.2021, 18:45

Ja, ich habe seine Biografie gelesen. Sein Bruder fuhrbin Skiurlaub - David durfte nie mit. Er hätte ja einen Finger verletzten können... 😖

Ist das denn so wichtig, "richtig gut" zu sein? Hauptsache ist doch, du hast Spaß! Ja, mag sein du bist im Sport vllt nicht der Überflieger, das kann hier keiner beurteilen, aber dafür hast du ganz sicher andere Talente! Vllt bist du ein sehr empathischer Mensch, der wunderbar zuhören kann. Oder du hast ein besonderes, mehrere Fächer in der Schule, in denen du (sehr) gut bist.

Außerdem finde ich persönlich es echt schlimm, sich selbst als Loser zu bezeichnen, nur weil man - ich nenne es mal "normal" ist. Es zählt doch wohl mehr im Leben, als in irgendwas besonders erfolgreich zu sein?

Auser Reiten machst du immer die Selbe art von Sport!

Man ist nie zu alt um Sport zu machen und man muss das auch weder im verein noch als Leistungsport Betreiben!

Man muss nicht immer das selbe machen wie andere!

Und Talent kommt von Harter Arbeit und dem opfern seiner Freizeit!

Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige gefunden oder deine Stärken liegen nicht so im Sport sondern eher bei anderen Dingen.

Du kannst weiter andere Sportarten ausprobieren, zu alt bist du noch nicht, ich habe eine Mitschülerin, die ist 18, ich habe vor sie wenn es wieder erlaubt ist und ich generell wieder Sport machen kann und darf mal zum Training mitzunehmen, auch wenn meine Mannschaft deutlich jünger als sie ist (ich bin 15 und der Rest meiner Mannschaft ist teilweise jünger bzw. höchstens 16), sie wird zwar nicht bei uns spielen dürfen, aber kann bei uns erstmal ausprobieren ob es ihr gefällt und basics lernen.

Ich weiß nicht ob du selber schon mal drüber nachgedacht hast oder so, aber es gibt viele andere Sportarten, die etwas weniger "Klischeemädchenhaft" sind, die liegen mir z. B. deutlich mehr als das was wovon du geschrieben hast, dass du es ausprobiert hast. Ich spiele momentan (abgesehen von Corona- und meiner Verletzungspause) Handball, Rugby und Tennis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.