Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie heiß diese Drähte werden?

4 Antworten

Das ist nur messtechnisch im Einzelfall zu ermitteln und keinesfalls rechnerisch aus der Leistung. Die Wärmeleistung ist gleich der elektrischen Leistung. Aber die sagt nichts aus über die Temperatur irgend eines Körpers.

dompfeifer  03.11.2021, 08:52

Etwas genauer: Die Temperatur des Körpers ergibt sich aus der Differenz von zugeführter Wärmeleistung und abgeführter Wärmeleistung sowie dem Zeitintegral dieser Differenz. Der zeitliche Verlauf der abgeführten Wärmeleistung ist von zahlreichen Faktoren im Einzelfall abhängig.

Die Berechnung der Wärmeableitung am Heizwendel unter definierten Bedingungen und einigen Dutzend Einflussgrößen käme einer Doktorarbeit gleich. Da hilft nur der Zugriff auf Erfahrungswerte unter ähnlichen Einsatzbedingungen. Vielleicht kann der Hersteller/Lieferant dazu Daten liefern.

Dafür gibt es Infrarothermometer! Diese Dinger sind für um die 20-30 Euro erhältlich und messen die Temperatur zuverlässig über Entfernung. Man muss also nicht mal nahe ran. Der Messbereich sollte möglichst bis zu 180 Grad reichen, denn vermutlich werden diese Heizdinger bis zu 120/130 Grad heiß.

Ich schätze mindestens 90 Grad und bis zu 130 Grad heiß können diese Dinger werden. Suche nach infrarotthermometer, lasse dir die Bilder davon anzeigen, damit du ersehen und erkennen kannst, wie damit zu messen ist.

Ich würde von dem Kauf solcher heizungen abraten! Es wird erwähnt, diese Spulen sollten auseinander gezogen werden! Der Umgang mit solcherlei sollte gut bedacht sein, kann gefährlich sein!

lschecker90gf
Beitragsersteller

Jau kann gefährlich sein. Muss aber nicht..

realistir  30.01.2021, 16:16
@lschecker90gf

Was redest du da? Wenn etwas glühen kann, bedeutet das garantiert keine 20 Grad mehr, sondern eher welche Temperatur, wenn es um Metallteile geht? Na, du Witzbold, ab wann fängt welches Metall an zu glühen? Physik-Note 6 gehabt?

lschecker90gf
Beitragsersteller
@realistir

Physik was ist das denn?

Klar wird es heiss darum geht es doch.

Steht doch dran "220V 2500W"

lschecker90gf
Beitragsersteller

ja aber wie heiss wird 2500W in Grad