Gibt es eine Möglichkeit die Netz-ID und die Broadcastadresse zu berechnen, ohne das Binärsystem zu benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst du da keine Umrechnung wenn alle IPs Dezimal angegeben sind und die Lösung auch Dezimal sein soll.

Eine IP Adresse besteht aus Netzwerk-Anteil und Host-Anteil. Der NetzwerkAnteil der IP ist in der Subnet mit 255 "maskiert" der Host-Anteil ist der Teil der in der Subnet keine 255 hat.

in deinem Beispiel:

  77.88  .99.100:19

>>> Netz-ID: 77.88.
>>> Host ID 99.100:19

Mit der Broadcastadresse kann man alle Teilnehmer im Netzwerk erreichen. Sie setzt sich zusammen aus der Netzwerk-ID und die fehlenden Zahlen werden mit 255 aufgefüllt.

--> Broadcastadresse = Netzwerk-ID + fehlenden Ziffern mit 255 auffüllen:

(die 224 in der Subnet beschränkt nur die Anzahl der möglichen Teilnehmer,

wie immer alle angaben ohne gewähr ;P)

flaglich  10.11.2016, 14:25

Es tut mir leid wegen der Prüfung, die netzid ist 77.88.96.0 die Broadcast ist 77.88.127.255 die maske wird nicht mit einem Doppelpunkt von der Adresse getrennt, sondern mit einem / Schrägstrich.