Gibt es eine Möglichkeit die Netz-ID und die Broadcastadresse zu berechnen, ohne das Binärsystem zu benutzen?
Ich habe morgen eine Prüfung in der Schule bei der es um IP-Rechnungen geht. Wir dürfen jedoch keine Tabellen und Binär-rechner/umwandler benutzen. Darum wäre es sehr gut, wenn ich eine Formel hätte durch die ich mit der Vorgabe von IP-Adresse und Subnetzmaske die Netz-ID, sowie die Broadcastadresse berechnen könnte. Existiert so eine Formel oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Bitte helft mir anhand diesem Beispiel:
IP: 77.88.99.100 / 19 Subnetmask: 255.255.224.0
Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich die Prüfung schon morgen habe.
LG blackeyeni
2 Antworten
Du brauchst du da keine Umrechnung wenn alle IPs Dezimal angegeben sind und die Lösung auch Dezimal sein soll.
Eine IP Adresse besteht aus Netzwerk-Anteil und Host-Anteil. Der NetzwerkAnteil der IP ist in der Subnet mit 255 "maskiert" der Host-Anteil ist der Teil der in der Subnet keine 255 hat.
in deinem Beispiel:
77.88 .99.100:19
255.255.224.0
>>> Netz-ID: 77.88.
>>> Host ID 99.100:19
Mit der Broadcastadresse kann man alle Teilnehmer im Netzwerk erreichen. Sie setzt sich zusammen aus der Netzwerk-ID und die fehlenden Zahlen werden mit 255 aufgefüllt.
--> Broadcastadresse = Netzwerk-ID + fehlenden Ziffern mit 255 auffüllen:
77.88.255.255
(die 224 in der Subnet beschränkt nur die Anzahl der möglichen Teilnehmer,
wie immer alle angaben ohne gewähr ;P)
Es tut mir leid wegen der Prüfung, die netzid ist 77.88.96.0 die Broadcast ist 77.88.127.255 die maske wird nicht mit einem Doppelpunkt von der Adresse getrennt, sondern mit einem / Schrägstrich.
Ja, es gibt eine Methode:
http://www.wvss-wetzlar.de/moodle/mod/resource/view.php?id=194
Der kurs ist für Gäste frei.
Tut mir Leid wegen der Prüfung.