Broadcast errechnen?

2 Antworten

Gemäß

https://www.site24x7.com/de/tools/ipv4-subnet-zrechner.html

hast du recht, die Broadcastadresse des Subnetzblocks in dem der Rechner liegt ist 221.88.99.255. Generell kann die Broadcastadresse in einem Subnetzblock nicht kleiner sein als die Adressen, die zum Block gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

evariverborn
Beitragsersteller

Ich frage mich nur warum mein Lehrer meinte es wäre richtig

DerRoll  17.12.2019, 17:49
@evariverborn

Rechne es ihm zunächst vor und frage ihn dann. Aber stelle ihn nicht vor der Klasse bloß, das produziert nur Widerstand und bringt dich nicht weiter.

evariverborn
Beitragsersteller
@DerRoll

Will ich ja nicht! Ich lerne gerade nur für die Arbeit und habe diese Aufgabe gesehen

DerRoll  17.12.2019, 17:51
@evariverborn

Da kann ich leider nicht viel weiter helfen, da ich nicht in seinen Kopf reinschauen kann und auch nicht deine Mitschrift vor mir habe. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Wenn es dir bei der Arbeit falsch bewertet wird können wir es ja noch mal gemeinsam durch gehen.

DerRoll  17.12.2019, 17:56
@evariverborn

Damit ich das dann übrigens mitbekomme schreibst du mir am besten ein Kompliment. Das dient nicht dazu dass ich Komplimente einheimsen will, sondern nur der Information dass du was neues hast. PMs gehen nämlich nur mit Freundschaften, und mit denen bin ich auf sozialen Netzwerken äußerst sparsam :-).

evariverborn
Beitragsersteller

Danke!

DerRoll  17.12.2019, 17:46
@evariverborn

Du solltest aber bevor du mit Internetseiten um die Ecke kommst in der Lage sein dass deinem Lehrer auch tatsächlich vorzurechnen. Dazu bleibt es dir nicht erspart, das letzte Tripple der Subnetzmaske in Bits umzurechnen und zu belegen wo die Rechneradresse tatsächlich liegt und was das für das Subnetting bedeutet.

Ganz einfach die Maske endet mit 192, binär 11000000.

Die Netzadresse ergibt sich als Host & Maske.

Host endet in 226, binär 1110...... Somit ergibt sich die Netzadresse zu 221.88.99.192.

Nun nehmen wir Netzadresse |~Maske, D.h. die 192 (11000000) der Maske wird zu 00111111 (Inverses) und verodern das mit der 1110... was uns zu 11111111 (255 als Broadcast führt.

Wäre die Netzadresse z.B. die 221.88.99.128 gewesen (also der 64er Block davor), dann wäre der Broadcast entsprechend 10111111 (191).

Letztlich ist das alles Bitarithmetik und basiert darauf, weil so sehr schnell Routingentscheidungen getroffen werden können.