Gibt es eine mini Solaranlage mit Schuko-Steckdose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Balkonkraftwerke (BKW)

Sogenannte BKWs sind für die Heimanwendung durch Laien gedacht. Man kann die Bestellen. (Informiere dich aber bitte, welche Normen BKWs in Deutschland einhalten müssen!)

BKWs haben einen Stecker (und keine Dose) Man kann sie in jede Handelsübliche Steckdose stecken. Sie liefern dann Strom in Netz wen die Sonne scheint. Den kannst du dann in deiner Wohnung verbrauchen. ...

Der Nachteil ist, ziehst du den Stecker aus der Dose schaltet sich das BKW genauso aus, wie wenn die Spannung durch den Netzanbieter fehlt! ...

Als zweites gibt es noch Netzunabhängige Wechselrichter. Diese kann man z.B. nutzen um die Spannung vom Auto in eine Steckdosenspannung umzuwandeln. Diese benötigen zusätzlich eine Batterie damit die Leistung gespeichert wird. Daran könntest du deine Klimaanlagen anschließen. Ist die Batterie aber leer und schein die Sonne nicht bleibt die Klimaanlage aus. So etwas aufzubauen erfordert aber etwas Bastelei, wofür Laien etwas Fachwissen fehlt! ...

Und wie viele Solarplatten du für deine Klimaanlage brauchst hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gehe aber davon aus, das es eher nicht Mini wird! ...

(Leistung der Klimaanlage; Dauer des Betriebs; Ausbeute an Sonnenenergie pro Platte [also z.B. Himmelsrichtung der Anlage]) ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So einfach nicht. Informier dich mal über Balkonkraftwerke.