Spricht etwas dagegen, den stecker typ bc05a vom Wechselrichter gegen einen Schuko-Stecker zu ersetzen?
Hallo, da sich der Wechselrichter in einer Garage gleich neben einer Steckdose befindet würde ich den Originalstecker gern abschneiden und gegen einen Schukostecker austauschen. Weil ich dann zum einen 20 Euronen spare und außerdem das 3m lange Adapterkabel nicht sinnlos rumhängt.
Grüsse und Danke schon mal
3 Antworten
In dem Moment, wo du den Originalstecker abschneidest und einen anderen montierst, erlischt die Gewährleistung des Hersteller, und du trittst an seine Stelle als Hersteller. Wenn du dann auch noch keine Elektro-Fachkraft bist, und jemand kommt zu schaden, haftest Du. Und das Alles für 20€ Ersparnis?
Ja, deine Gewährleistung wird sofort erlöschen. Du veränderst das Originalanschlusskabel, da ist der Hersteller raus. Wenn dir die Bude abfackelt und dir einer nachweisen kann, das du den Stecker geändert hast, zahlt das keiner.
Aber gehen wird das schon.
Hallo,
dass Gewähr und Versicherungs- Leistungen verfallen ist ja klar.
Mir ging es bei der Frage ums technische. Ist in diesen Stecker`n noch irgendwas verbaut? (Ne Feinsicherung o.Ä.) Mir erschließt sich der Sinn von diesen Steckern nicht.
Danke!