Kann man mit einem Balkonkraftwerk, die gewonnene Energie DIREKT in ein E-Auto einspeisen (z.B.eine Mehrfachsteckdose: Auto und Balkonkraftwerk eingesteckt)?

8 Antworten

Theoretisch ja, aber

1. Vorsicht bei der Verwendung einer Mehrfachsteckdose: Steckst du das Kraftwerk in eine Buchse der Mehrfachsteckdose, steht der Stecker der Verteilerleiste (die Stifte) unter Spannung ("STROM") - Lebensgefahr durch Stromschlag bei Berührung!

2. Ob der Akku auch lädt, wenn der Strom des Balkonkraftwerks gering ist (Wolken) oder sich sogar nachts (etwas) entlädt, wenn kein Strom erzeugt wird, weiß ich nicht. Eine Beschädigung der Elektronik wäre u. U. denkbar. Ob es praktisch zu einem Defekt kommt, kann ich nicht beurteilen.

3. Aus dem I-Net: 1 qm Kollektorfläche liefert rund 200W/Std. Deutschland hat im Schnitt 1000 Volllast-Sonnenstunden im Jahr, ohne Beschattung durch Bäume und Gebäude. Den Rest des Jahres geschätzt ein Drittel, somit weitere 1000 Sonnenstunden Mit 2 qm "Balkonkraftwerk" erhältst du durchschnittlich also 800 kWh /Jahr.

Wieviel kW braucht dein Auto auf 100 km? Bei 20kWh/100 km (z.B. Tesla S) kommst du damit im ganzen Jahr 1600 km weit - und bedenke, dass du im Sommerhalbjahr den größten Anteil des erzeugten Stromes erhältst (bis 4,8 kWh am Tag, da mehr Vollast Tage bis 12 Std. Sonne), im Winter zwischen Nov. und Feb. geschätzt nur ein Viertel davon (um 1,2 kWh/Tag, bei 6 Std. flache Sonneneinstrahlung) ... rechne gerne nochmal nach, falls ich mich verrechnet habe.

https://efahrer.chip.de/news/e-auto-mit-solarstrom-laden-wie-gross-muss-die-pv-anlage-dafuer-sein_107225

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soschinski  14.06.2023, 16:03

An Kontrbass ein interessantes Thema Was Sie haben! Sonnen-Solar Zellen,Balkonkraftwerk. Versuche schon seit geraumer Zeit eine Anlage zusammen zu stellen die Optimiert wird wenn ihr die Möglichkeit habt die Technologie dahinter zu verstehen.

Bahnbrechende Lösungen die es schon einmal gab , jetzt wieder verschwunden sind. Solar Panels mit Gamma-Energie für mehr Effizienz im Winter, Regen, Bewölkung. Mit Daten und Datum von 2012 im Januar vom Hersteller 600W.Es sollten auch noch 1200W für das Jahr 2012/13 geben. Genau richtig für die damalige Elektro-Autos.Alle werden glücklich gewesen für Auto, für Zuhause, Nachtspeicheröfen usw.

Wovon 450W Gamma Energie entfallen und bis zu 150W Sonnen Solar Tageslicht,Minimum 470W-540W/h

Die Lösung aller Probleme! Besonders für die Autos und der Verteuerung der Energie Preise.

Wie heißen diese Panels ?

Das funktioniert nicht.

Der Wechselrichter läuft erst an, wenn er mit dem Netz verbunden ist.

Auch in einer Inselanlage wäre es nicht so einfach, weil eine zusätzliche Steuerung notwendig ist, die dem Auto mitteilt, wieviel es gerade ziehen darf. Weniger als 1 kW geht in der Regel auch hier nicht.

Besser wie bereits vorgeschlagen, Kraftwerk und Auto an die gleiche Phase hängen (lassen).

Technisch gesehen ist es möglich, die Energie, die von einem Balkonkraftwerk erzeugt wird, direkt in ein Elektroauto einzuspeisen. Allerdings ist es nicht so einfach oder effizient wie es klingt.

Ein durchschnittlicher E-Auto-Akku mit einer Kapazität von 20 bis 100 kWh würde – unter der Annahme, dass das Balkonkraftwerk kontinuierlich mit maximaler Leistung (800W) arbeitet – eine Ladezeit von mehreren Tagen bis Wochen benötigen.

In Kombination mit einem Speicher mit großer Kapazität kann er mehr Strom speichern, der vom Balkonkraftwerk erzeugt wird, es reicht für den täglichen Pendelverkehr.

Sofern die Steckdose für das Auto an der gleichen Phase hängt, ist es möglich, den Anteil des Balkonkraftwerks dort mit einzuspeisen. Allerdings ist die Menge von Faktoren wie Leitungslänge und Anzahl der Klemmstellen dazwischen abhängig. Aus meiner beruflichen Sicht würde ich ein Balkonkraftwerk erst in Betrieb nehmen, wenn es sichergestellt ist, daß das die Hauselektrik überhaupt hergibt. Da zu nennen Kabelquerschnitt, Absicherung, sind RCD verbaut, ist ein PE vorhanden, usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nunja, mein Balkonkraftwerk bringt 5KW an sonnigen Tagen... Verbrauch eauto liegt bei knapp 15KW auf 100km... also bis zu 33km am Tag möglich.