Entstanden die Alpen gar nicht durch Plattenverschiebung?

3 Antworten

durch was denn sonst? Die Bayern haben sich jedenfalls nicht mit ihren strammen Waderln dagegengestemmt.

m.f.G.

anwesende

Doch, die Alpen entstanden durch den Aufprall der afrikanischen auf die europäische Platte, der Prozess ist noch im Gange, wie wir momentan an der tektonischen Aktivität in der Subduktionszone in Italien erleben(Neapel, phlegräische Felder).

Doch, vor rund 30 bis 50 Millionen Jahren durch die Kontinentalverschiebung.

Wie kommst du darauf, dass das nicht so gewesen sein soll?