Kann ein menschliches Gehirn sich andere Dimensionen Vorstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellen. Nicht wirklich.

Aber als abstraktes Konzept geht das durchaus schon.

4 dimensional ist gar nicht so schwierig. Auch wenn es eben für 4 dimensionale Objekte nicht möglich ist.

Stell dir folgendes vor: sagen wir machen folgendes aus: wir treffen uns im Büroturm XYZ auf Stockwerk 5.

Können wir uns treffen mit diesen Informationen?

Wenn du genau darüber nachdenkst. Musst du mir nein antworten.

Diese Beschreibung beschreibt lediglich eine 3 dimensionale Position. Wir leben aber in einer 4 Dimensionalen raumzeit. Ich habe vergessen an zugeben wann wir uns treffen. Wenn du am Ort um 10 morgens bist. Und ich um 10 Uhr abends. Dann treffen wir uns nicht. Weil wir uns in der 4 dimensionalen raumzeit eben nicht am selben "Ort" bzw. Punkt befinden.

Dies ist im Grunde schon eine Vorstellung von 4 Dimensionalität.

Ein anderer Bereich wo das ganze für mich vorstellbar wurde ist die Robotik. Ein Industrieroboter (dieser klassische Roboterarm mit Werkzeug vorne dranne) hat einen 6 Dimensionalen Konfigurationsraum.

Das kannst du auch sehr einfach nachvollziehen:

Nimm deinen Arm. Das ist jetzt der Roboter arm. Dann mach die Finger zu deiner Spitze. Das ist quasi das Werkzeug an der Spitze des Roboters.

Bewege anschließend die Hand ohne sie zu drehen oder so. (Finger zeigen immer in die selbe Richtung) Nach links/rechts oben/unten vor/zurück.

Das sind schonmal 3 Dimensionen.

Nun hast du aber noch mehr Möglichkeiten. Du kannst die Hand drehen. Und neigen und rotieren.

Das sind 3 weitere Dimensionen. Und nimmt man alle 6 zusammen kommt man auf einer einzigartigen Position raus.

Als Beispiel: Hand wie oben beschrieben neben dich halten. Finger zeigen von dir weg.

Nun drehst du die Hand 90 Grad nach links. Und bewegst den Arm etwas nach vorne und nach rechts. Damit deine Fingerspitzen dieser an der selben Position vor vorher sind. (Sie sind ja durch die Drehung der Hand gewandert)

Nun bist du aber nicht in der selben Position wie vorher. Weil deine fingerspitzen jetzt nach links zeigen. Und das ist ein Unterschied. Wenn diese nun ein schweissgerät währen und dein Schweißpunkt aber vor dir ist. Dann bringt die das nicht viel.

Dies ist quasi auch eine abstraktes Vorstellung eines 6 Dimensionalen Raumes.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

atoemlein  18.07.2024, 09:32

Korrekt, aber Du beschreibst Freiheitsgrade, nicht Dimensionen.

Eine Dimension ist eine Größe, die zur Beschreibung eines Objekts geeignet ist. Werden mehrere Dimensionen verwendet so müssen diese (linear) unabhängig sein. Als Dimensionen zur Beschreibung eines Elementarteilchens können seine Ortskoordinaten (x,y,z), der jeweilige Zeitpunkt (t), seine Ladung (q), seine Ruhemasse (m) usw. verwendet werden. Die Kombination dieser Größen stellt einen Vektor dar. Wenn der Vektor sich dreht, können sich die beobachtbaren Eigenschaften des Teilchen ändern. Im Prinzip sollte man sich das vorstellen können. Aber auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, kann man damit ohne Probleme rechnen. Eine Dimension ist somit eine Größe, die vom Betrachter eingeführt wird um das Objekt beurteilen zu können und Verhersagen machen zu können.

In der fraktalen Geometrie gibt es sogar nicht ganzahlige Anzahlen von Dimensionen. Die werden aber etwas anders definiert. Und in den allgemeisten physikalischen Modellen werden unendlich-dimensionale Räume verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nicht wirklich - wir sind halt in unserer eigenen Erfahrungswelt gefangen; als Hilfsmittel kann man allerdings Projektionen entlang verschiedener Achsen auf den dreidimensionalen Raum verwenden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Meins nicht...

• Die Zeit als 4. (nicht-räumliche) "Dimension" ist anerkannt. Aber als Kontinuum auch schon schwer "vorstellbar".
  • Das aus der Robotik (oder auch Chemie, Quantenphysik) mit den 6 "Dimensionen" nennt man aber Freiheitsgrade. Da werden lineare und Drehbewegungen (in je den drei Raumdimensionen) unterschieden. Das sind aber noch keine zusätzlichen Dimensionen.

Bild zum Beitrag

- (Physik, Zeit, Astrophysik)

"...ist es eher wie man etwas betrachten kann oder wie etwas dargestellt wird (ein Körper, ein Raum etc.)"

Damit bist Du schon auf der richtigen Spur. Mir sind allein aus der Physik einige Dutzend Dimensionen in Erinnerung, ganz ohne überdimensionierte Vorstellungskraft. Wiki gibt dazu schon einmal eine Begriffsklärung:

Dimension steht für:

atoemlein  18.07.2024, 09:22

Das war wohl nicht die Frage...
Aber gut abgeschrieben.