Gibt es eine Liste der Regeln der Sharia?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele sharia Bücher man muss aber sehen ob die wirklich echt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Es gibt im Koran viele Hinweise darauf, jedoch sind diese nicht ganz eindeutig und lassen viel Interpretationsspielraum. Deshalb ist die Auslegung der Scharia in den vielen islamisch geprägten Staaten sehr unterschiedlich.

In der Türkei zum Beispiel gibt es Gesetze, die islamische Vorstellungen berücksichtigen, ohne direkten Bezug darauf zu nehmen, so wie auch in Deutschland chritliche Vorstellungen das Recht beeinflusst haben.

Ägypten beruft sich in seiner Gesetzgebung auf die Scharia, jemandem die Hände abzuhacken, weil er etwas gestohlen hat, oder ihn zu steinigen, weil er den Propheten "beleidigt" hat, ist vom ägyptischen Recht jedoch nicht gedeckt.

Im Iran ist die Scharia in einer knallharten Auslegung unantastbar, was bedeutet, dass man für Dinge, die man hier offen sagen kann, gesteinigt werden kann.

Aber verglichen mit Afghanistan verblasst der Iran geradezu. Dort ist die Scharia oberstes Gesetz, ALLES hat sich dem unterzuordnen. Dort kann ein Mann bereits ausgepeitscht werden, wenn er nicht einen vorschriftsmäßigen Bart hat. Und eine Frau kann gesteinigt werden, wenn sie vergewaltigt wurde (außer, wenn der Täter der Ehemann war), schließlich hatte sie außerehelichen Sex. Der Mann wird dafür ausgepeitscht. Und wenn die Frau sich gegen die Vergewaltigung wehrt und der Mann dabei zu Tode kommt, dann hat die Frau einen Mord begangen, wird also gesteinigt. Wer als Mann eine Frau tötet, der kann sich (wie im Koran beschrieben) durch eine Zahlung an die Familie der getöteten Frau freikaufen, wenn die Familie dem zustimmt. Und der Mord an der Ehefrau gilt als familieninterne Angelegenheit, da wird nicht einmal ein Verfahren eröffnet.

Eine Scharia als Gesetzbuch gibt es meines Wissens nicht.

Diese wäre zu umfangreich.

Was die Scharia nicht ist
Ein abgeschlossener Strafrechtskatalog
Ein Gesetzbuch, das man käuflich erwerben und ins Regal stellen könnte
Eine gedruckte Sammlung von Gesetzen, in der man die Scharia-Strafen etwa für Ehebruch, Mord und Diebstahl nachschlagen könnte
Was die Scharia ist
Ein Ideal eines Gottesgesetzes, das die Mehrzahl der Muslime bis heute zumindest in der Theorie für unverändert gültig hält
Eine interpretierbare Sammlung von Vorschriften aus mehreren Jahrhunderten. Weder die Vorschriften noch die Interpretationen sind an einer einzige Stelle zusammengefasst.
Ein Katalog von Geboten, der alle Lebensbereiche umfasst.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 12