Gibt es eine Karte für das Fernwärmenetz Flensburg?

2 Antworten

Gibt es eine Karte ...

Das kann ich nur hoffen.

Du kannst beim Netzbetreiber (wer auch immer das da in Flensburg ist) eine Leitungsauskunft anfragen. Dort musst Du die Lage des Grundstücks angeben (Gemarkung, Flur, Parzelle).

Neben der Leitungsauskunft kannst Du auch eine Versorgungsanfrage stellen. Da brauchst Du lediglich die betreffende Straße und Hausnummer.

Einen "Stadtplan" mit einem eingezeichneten Versorgungsgebiet in Schraffuroptik o.ä. hat vielleicht die Marketingabteilung des Netzbetreibers, falls eine Expansion überhaupt gewünscht wird.

Es gibt wohl Kommunen die ihre Fernwärme schleichend aufgeben und Neukundenanfragen torpedieren.

Aber ob Flensburg dazu gehört ???

Der Betreiber wird eine Karte haben und auch das städtische Tiefbauamt. Die haben die Daten im QGIS. Die werden die aber nicht einfach so herausgeben.

ErrolFlynn
Beitragsersteller

Dankeschön dafür.
Okay, und warum? In welcher Weise ist das so sensibel?
Andere Netzbetreiber tun das ...

Jespa666  08.06.2023, 09:01
@ErrolFlynn

Andere Betreiber geben die Daten auch nur auf Antrag heraus. Da bekommt man auch nur Ausschnitte. Wir haben bei einigen Telekommunikationsbetreibern Zugang zu deren Portalen als Firma. Aber die werden nicht jeden den Zugang geben, sondern nur dann wenn berechtigtes Interesse besteht. Andere Trassen unterliegen der Geheimhaltung, z. B. die Datentrasse der Schwarz-Gruppe. Da muss man vorher ein Geheimhaltungsvertrag unterschreiben bevor man den Plan einsehen darf.

Warum das nicht jedem offen steht ist doch klar. Bei TK-Trassen z. B. besteht die Gefahr, dass dort Knotenpunkte angezapft oder sabotiert werden. Außerdem sollte schon etwas Datenschutz bestehen. Die Hausanschlusstrassen sind ja auch enthalten.

Davon abgesehen sind das meistens technische Karten, die versteht ein Laie nicht so ohne weiteres.

Wenn du da Auskunft brauchst, dann solltest du deine Gemeinde anschreiben. Die haben die Informationen. Jede Trasse im öffentlichen Raum benötigt eine Gestattung durch die Gemeinde. Daher weiß deine Gemeinde ganz genau wo oder ob später mal eine Fernwärmetrasse dort liegen wird. Die Stadtwerke werden das auch wissen wenn sie der Betreiber sind. Normal fragt man als Hausbesitzer dort an, ob ein Fernwärmeanschluss für sein Haus möglich ist.

Ob in deiner Straße ein Fernwärmenetz vorhanden ist, dass erkennst du i.d.R. an den quadratischen Schieberkappen im Asphalt. Die sind so 30x30cm.

ErrolFlynn
Beitragsersteller
@Jespa666

Vielen lieben Dank - das war doch mal eine tolle Erklärung :o)