Geht eine Handy Ortung über den Akku oder die Sim-Karte des Mobil?

6 Antworten

Bei jedem Netzkontakt wird die Simkartennummer und die Gerätenummer (IMEI) gespeichert, und dient als Grundlage des Bewegungsprofils / Standortermittlung.

Die Ortung eines Smartphones läuft mit allen zur Verfügung stehenden Funksignalen, Mobilfunk, WLAN oder Bluetooth. Je mehr davon gleichzeitig aktiv sind, desto genauer ist die Ortung, vorausgesetzt, das Ortungsgerät ist in der Lage, die entsprechenden Technologien auch zu nutzen.

Wenn nicht willst, dass ein Smartphone geortet wird, schalte es in den Flugmodus oder aus.

Beides. Der Netzbetreiber ortet dich durch die Anmeldung der Zellen.

Handydinste wie Google maps o.ä. Orten dich über GPS/WLAN/Bluetooth (je nach Einstellung).

Wenn dein Handy allerdings im Flugmodus ist oder aus dann ist auch nichts mit Orten.

MatthiasHerz  06.05.2020, 00:00

Ortung über GPS/GNSS funktioniert nicht.

Zer091  06.05.2020, 00:04
@MatthiasHerz

Bitte was? Natürlich kann dich ne app wie maps Orten über GPS. Dauert nur länger, wenn du es nur über GPS machst.

MatthiasHerz  06.05.2020, 00:18
@Zer091

Ach, wirklich? Dann versuch mal, ein reines GPS-Gerät zu orten. Es wird nicht funktionieren.

GPS/GNSS ist ein passives Signal, das vom Smartphone nur empfangen wird. Die Standortweitergabe erfolgt über die Mobilfunkverbindung, WLAN oder Bluetooth.

Zer091  06.05.2020, 00:19
@MatthiasHerz

Ja stimmt. Jedoch die Ortung läuft über GPS. Wie die Daten weiter gegeben werden steht auf nen anderen Blatt.

MatthiasHerz  06.05.2020, 00:48
@Zer091

Nein, immer noch nicht. GPS ist eine reine Standortbestimmung über die Messungen der Laufzeiten von Datenpaketen.

Für eine Ortung ist es notwendig, dass ein empfangenes Signal an den Absender zurückübertragen wird. Smartphones senden nicht über GPS.

MatthiasHerz  06.05.2020, 00:51
@MatthiasHerz

Nachtrag:

Selbst die als GPS-Sender bezeichneten Geräte, die man Tieren anhängt oder irgendwelchen Gegenständen, versenden ihre empfangenen GPS/GNSS-Standortdaten über GSM (das Mobilfunknetz).

Dein Handy kann über mehrere verschiedene Signale geortet werden.

Du könntest ohne Sim-Karte auch bei der Benutzung eines WLans geortet werden.

Aber nur über den "Akku" geht es nicht.

Die IMEI-Nummer wird bei jedem Handy immer mitgesendet. Du kannst also nur den Akku ausbauen.....