Ortskenntnisprüfung für Taxianwärter in Flensburg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flensburg ist doch überschaubar.Frag bei einer Taxizentrale nach oder sprich mit einem Taxifahrer.Der kann Dir sicher etwas über den Ortskenntnisnachweis sagen.Suche Dir Eckdaten zur Orientierung.Bahnhof,Krankenhaus, Behörden, Hafen.Den schwersten Ortskenntnisnachweis gibt es in London.Meist sin in einem Gebiet Straßennamen einer bestimmten Gruppe zuzuordnen. Also ein Wohngebiet mit ausschließlich Blumennamen, oder politikernamen...Konrad Adenauer str.In Gewerbegebieten werden oftmals bekannte Forschernamen benutzt .Zum Beispiel Gaussstraße.Nobelstr.,Curiestr.Porschestr.Daimlerstr.etc.Oder Namen verdienter Bürger einer Stadt.Das Ganze hat System.Rufe im Internet die Karte von Flensburg auf ( Google)Fahre die Srapen mit dem Fahrrad oder mit dem Motoorad ab und du siehst bestimmte Eigenarten, die Du Dir unbewusst merkst. etc etc.

Mach dir eine Liste mit den Krankenhäusern, Schulen, Altenheimen, Schwimmbädern, etc. Ich musste, allerdings in einer hessischen Stadt, jeweils fünf nennen können. Außerdem gab es "Routen-Tests", bei denen man einen Start- und einen Zielpunkt hatte und die Straßen nennen musste, die man unterwegs befährt. Das gab es als Multiple Choice und ohne Angaben.

Wichtig: Guten Stadtplan kaufen und sich ausgiebig damit beschäftigen.

Annieonline
Beitragsersteller

Dankeschön für dein Feedback! Multiple Choice haben wir in Flensburg leider nicht, nur einen Herrn Pries, der wie Günter Jauch für den Prüfling uneinsehbar vor einem Notebook mit einem Pool an 20+5 Fragen sitzt, und sich willkürlich seine Häkchen machen kann, ob man eine Frage richtig oder falsch beantwortet hat. Beim ersten Anlauf bin ich bei ihm durchgefallen, weil ich angeblich zwei Fragen zuviel nicht oder falsch beantwortet hätte. 20 Fragen nach Straßen werden gestellt, und von welchen Straßen sie eingeschlossen werden, bzw. bei Sackgassen, an welche sie angrenzen. Dann noch 5 Fragen nach öffentlichen Sachen wie eben Krankenhäusern, Schulen etc. pp. Bloß gibt es jetzt in Flensburg schon wieder einige dazugekommene Straßen, die in noch keiner Karte verzeichnet sind   ;-(((. Welches also könnte die richtige Bezugsquelle sein, nach der es sich lohnt, die Straßennamen schlüssig zu lernen ohne Risiko, etwas nicht gelernt zu haben   ;-))) ? ADAC und Falk haben hierbei leider kläglich versagt! LG Annie

Auch ich habe vor die ortskenntnisprüfung für flensburg zu machen zu zweit lernt es sich besser ich habe sämtliche Straßen zusammengestellt auf einer großen Liste und es ist einfacher zu lernen wenn man sich gegenseitig abfragt es ist nicht schwierig bei Interesse bitte