Heirat zwischen zwei Nationalitäten?

7 Antworten

Von einem Kind, dessen Eltern aus zwei Nationalitäten stammen (Deutsch & Albanisch) kann ich sagen, dass es Vor- sowie Nachteile hat! Allgemein muss man aber natürlich sagen, dass einer Heirat von Menschen mit zwei Nationalitäten nichts im Wege stehen sollte. Oft ist es nur leider so, dass Familien der einen Partei oft darauf bestehen, eine Person der selben Nationalität zu heiraten.

Natürlich muss man sagen, dass jeder Mensch individuell ist und jeder seine Kultur anders ausleben möchte, vor allem auf die Kinder bezogen.

Meine Muttersprache ist Albanisch und ich bin hauptsächlich in der albanischen Kultur aufgewachsen. Dadurch bin ich auch etwas kulturell offener, jedoch musste ich auch als Kind die deutsche Sprache anlernen.

Allgemein würde ich sagen (auf die Kinder bezogen) müssen beide schon ein ähnliches Erziehungsbild haben, da es dort oft zu Schwierigkeiten kommen kann. Ansonsten sollte einer Heirat zwischen zwei Nationalitäten nichts im Wege stehen, da beide Partner auch dadurch voneinander lernen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich spricht dem aus meiner Sicht nichts entgegen, aber man muss sich klarmachen, dass kulturelle Unterschiede nicht nur oberflächlich sind sondern sehr tief gehen können. Solche Unterschiede werden besonders deutlich wenn es zum Beispiel um die Erziehung der Kinder geht, aber auch die Aufgabenverteilung innerhalb einer Ehe. Man sollte also über diese Themen vorher ausführlich sprechen, damit es nicht später zu unlösbaren Konflikten kommt.

Kann funktionieren, bestenfalls sollten aber beide ähnliche Kulturen etc. haben, sonst führt das eher zu Problemen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin mit meiner Frau, die von Geburt her Chinesin ist, seit knapp 20 Jahren glücklich verheiratet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anna5051

Da die Nationalität keine Rolle spielt, ist jede Heirat in Ordnung, solange das Pärchen sich liebt .

Mit freundlichen Grüßen

SchakKlusoh  14.06.2024, 21:33

Die Nationalität, die Kultur, die Religion, die Erziehung ...

spielt eine Rolle.